durfte beim arzt die urinprobe nicht verweigern,wieso?

17 Antworten

Ja, Du darfst dies verweigern, denn alleine Du entscheidest, welche Untersuchungen gemacht werden und welche nicht.

Wenn Blutwerte nicht normal sind, kann eine Urinprobe hilfreich sein. Deine Ärztin hat etwas gefunden was nicht ganz ok ist. Erhöhte Leukozyten Werte können unter anderem ein Anzeichen für Krebs sein, nämlich Leukemie (Blutkrebs). Deine Ärztin will sicher gehen ob alles in Ordnung ist, aber dir scheint das ja egal zu sein.

wollte sie villeicht darauf hinaus das ich drogen nehme? Nein! Zwar könnte sie das sehen, aber explizit eine Drogentest machen darf sie nur, wenn sie dazu vom Gericht/Staatsanwaltschaft den Auftrag dazu hat oder dich eben wenn es wegen einer Behandlung notwendig ist. Dann muss sie aber darauf hinweisen. Einfach machen darf sie das nicht... hat sie auch gar kein Interesse dran.

das wertvolle Blut rueckst Du anstandslos raus, aber das Abfallprodukt Urin nicht? Macht das irgendwie Sinn oder koennte man da drin was finden, was man nicht finden soll?

Wenn Du nicht willst, dann kann sie dich nicht zur Probe zwingen, notfalls musst Du eine Erklaerung unterschreiben, dass Du auf eine Untersuchung verzichtest, damit ist die Aertzin aus der Haftung raus, wenn was nicht entdeckt wird.

Wieso hast du sie denn verweigert?? Der Arzt ist ja dazu da, um dir zu helfen. Wiedas rechtlich aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der dich zur Urinprobe zwingen darf.

bzw. die Ärztin ;)

Was ist denn so schlimm daran in ein Becher zu pinkeln, um deinen Urin testen zu lassen, schließlich dient es deiner Gesundheit und nicht dem dich zu schädigen.

Vllt. wird ja auch ein Drogenscreening gemacht, aber wenn du nix genommen hast, brauchst du ja auch nix zu befürchten.

Verweigern darfst du die Urinprobe, wenn du es absolut nicht willst, ich finde es aber unvernünftig. Aber jedem das seine...

lg, jakkily

Wieso willst Du die denn verweigern? Was ist dann da so schlimm darn? Sie macht natürlich keinen Drogentest.... Bei Bluthochdruck werden häufig die Nieren geschädigt, sodass für eine vernünftige Behandlung auch eine Urinuntersuchung gemacht werden solte.

Sei froh, dass Du eine so sorgfältige Ärztin hast!