Durchzug genau der gleiche Effekt wie im Wind draußen stehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Haus bei Durchzug pfeift der Wind gezielt durch die 80cm breiten Türen, da ist es bei Weitem unangenehmer als draußen auf der Straße oder im Wald, wo der Wind eindeutig "angenehmer" weht. Ich vermute, dass sich der Wind im Freien breiter verteilt, im Haus dagegen erhöht sich seine Geschwindigkeit durch die engen Türen und gekippten Fenster...

Vielleicht solltet ihr euch einfach mal mehr draußen bewegen statt immer nur in der Bude zu hocken... außerdem vielleicht gesünder ernähren

Bei starkem Wind auf Autobahn

Hallo,

ich habe wieder eine Autofrage. Ich bin Pendler und erlebe auf der Autobahn so ziemlich jede Wetterlage. Beim Regen fahre ich etwas langsamer, wenn es eisig ist fahre ich sehr bedacht, auch wenn gestreut sein sollte. Aber oft genug kommt es vor, dass es extrem windig ist. Ich merke das nichtmal, außer ich höre bei abgestelltem Radio auf den Wind. Wenn der Wind stärker ist hat das starken Einfluss auf die Führung des Wagens. Oft glaub ich dann, dass der Wagen etwas hat, aber dem ist nicht so, bei niedrigeren Geschwindigkeiten geht das Handling wie immer. Teilweise "schiebt" es einen richtig nach links oder nach rechts wenn eine Böe kommt oder man auf ein Areal fährt welches links/rechts offen ist. Oder aber der Wagen fühlt sich bei der Lenkung "schwammig" an. Selbst nach meinen ersten 40 000km verunsichert mich der Wind noch ziemlich. ich kann die Situation nur schwer einschätzen. Auch schwer finde ich zu beurteilen wie stark der Wind ist. Auf andere Wetterlagen kann ich besser reagieren.

Ich möchte nun wissen, wie reagiert der Wagen wenn man bei hohen Windgeschwindigkeiten mit rund 130-180 km/h unterwegs ist? Liegt dies am niedrigen Anpressdruck den "normale" Fahrzeuge haben? Würde ein höherer Anpressdruck wie ihn bspw. Sportwagen haben dieses Problem verhindern?

Würde theoretisch (sofern ich das richtig verstanden habe) ein Heckspoiler hier helfen?

Würde Wind einfach gerne besser einschätzen können, daher die Frage an die Vielfahrer da draußen, wie verhaltet ihr euch bei Wind(böen).

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?