Durchfall nach Pille und keine Ersatzpille eingenommen?

3 Antworten

Du schreibst, du bist in der ersten Woche.

Ja, du solltest eine Pille nachnehmen (nimm die letzte aus deiner Packung, wenn du keine Ersatzpackung hast), und verhüte in den nächsten 7 Tagen zusätzlich mit Kondom.

Wegen des GV vor 7 Tagen würde ich mir keine Sorgen machen - selbst wenn jetzt noch ein Ei springen sollte, würde es das ja nicht in den nächsten Stunden schon tun, und länger als 7 Tage überleben auch die zähesten Samenzellen nicht.

Ach du meine Güte. Falls sich hier gerade kein Gyn. umsieht, der deine Frage fachlich beantworten kann, dann kannst du es mal unter der 116117 versuchen und da nachfragen. Das ist der ärztliche Notdienst, unter dem man bereitschaft habende Hausärzte erreichen kann (hat also mit Krankenwagen und mit der 112 nichts zu tun, also keine Sorge - das ist wie wenn du unter der Woche zum Hausarzt gehst). Die können dich vielleicht weitervermitteln, damit du mit jemand professionelles reden kannst und dir nicht das ganze WE Sorgen machst.

Ich bin ja sonst sehr dafür, den Notdienst statt der Notaufnahme zu wählen - aber in diesem Fall genügt auch ein Blick in die Packungsbeilage.

Hallo AniMusic123

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  mit Sicherheit schon in  den  Organismus  übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Wenn  man dadurch  den  Schutz verloren  hat  dann  kommt es  darauf  an in  welcher   Einnahmewoche  man ist.

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,auch wenn  man eventuell 2 Pillenzugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aberdie nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den7  Tagen vor dem Einnahmefehler besteht dieMöglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen,auch wenn  man eventuell 2 Pillenzugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn  dievorangegangenen  7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pausemit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen Pille muss dann als erster Pausentaggezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blisterbeginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutzerhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du siemal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz