Durchfall kurz vor/während meiner Periode - warum?

5 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach. Die Unterleibskrämpfe (Muskelkontraktionen) wirken sich auf die Darmperistaltik aus und so wird die Verdauung gestört. Wenn man hefitige Krämpfe hat, geht das ganze auf den Magen über und man muss erbrechen. Wie Du liest, bist Du nicht die Einzige ;O)

durch die kontraktionen der gebärmutter, die das abgestoßene ei aus der scheide transportiert, kommt es oft dazu, dass der darmtrakt mit angeregt wird und dadurch kommt es zu durchfall. sollte es jedoch öfter sein, dann bitte mit dem frauenarzt sprechen, ggf. eine andere pille verschreiben lassen.

DH! :O)

Nimmst du die Pille?

Ich würde auf einen Zusammenhang mit den Hormonschwankungen tippen...

Oder isst du in dieser Zeit immer andere Dinge? Nimmst du Medikamente gegen die Diarrhoe?

Ach und bei welchem Arzt warst du? Gyn.? Ich würde dir empfehlen noch zum Proktologen und/oder Endokrinologen zu gehen!

Nein, nehme keine Pille. Ich esse auch normal und Medis nehme ich auch keine. Aber das mit dem Hormonspiegel hört sich vielleicht logisch an, denn der steigt ja kurz vor der Periode. Hmmmm....

Weiß nicht, aber ich habe das auch meistens, aber das ist für mich ganz normal. Darüber habe ich noch nie ernsthaft nachgedacht, nehme es einfach hin. Schlimmer ist eigentlich das schlechte Hautbild in dieser Zeit und dass die Haare absolut nicht sitzen wollen.

schau mal hier, da steht was dazu, z.B. auch das:
Liegt oft am Histamin

Hallo smi bei vielen Frauen fällt das Enzym, dass im Körper Histamin abbaut (heisst DAO) kurz vor der Regel ab. D.h. der Körper kann das Histamin, was man mit der Nahrung zu sich nimmt, nicht meht abbauen kann. Manche bekommen davon Migräne, manche eben Durchfall und Blähungen. Was hilft? 1 Woche vor den Tagen histaminarm essen. Viel Vitamin C zu sich nehmen (senkt den Histaminspiegel) und Vitamin B6 (unterstützt die DAO). Viel Erfolg

Irgendwie klappt der Link nicht! Gib mal bei Googel Menstruation Durchfall ein. dann Forum gofeminin

wie kannst du so weit rechts über den Rand scheiben?

@stef1601

habe etwas aus Googel kopiert und hier eingefügt. Deswegen erscheint es so, kann es leider nicht ändern, hab es schon versucht. Aber schau mal im oben angegebenen Forum.

@tergenna

Hab ich grade. Hört sich interessant und logisch an. Außer leichter Kost und Durchfalltabletten hilft da wohl nichts. Naja, es lässt sich damit leben.

Was möchtest Du wissen?