Durchfall durch bestimmten Tee?

7 Antworten

Fenchel und Kümmel sind verdauungsfördernd. Daher kann es durchaus sein, dass die angegebene Menge bei Dir zu einer beschleunigten Verdauung und eben auch zu Durchfall führt, gerade auch wenn der Aufguss am morgen, womöglich noch auf nüchternen Magen eingenommen wurde. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Effekt bei Gewöhnung nachlässt, zumal ja die Hälfte der Menge nicht zu Beschwerden führt. Jeder Mensch ist eben anders - und damit auch jeder Darm... ;-)

Gut, na dann werde ich mich wieder auf eine Tasse beschränken und mal sehen, ob es dann wieder klappt.

Dankeschön! :)

@Affenbrotbaum13

Gern geschehen! Es ist und bleibt nun mal so: Nur Versuch macht kluch... ;-)

Hallo,

ich kann der sehr guten Antwort, die SiVaHa72 dir geschrieben hat, nur beipflichten.

Versuche doch eine Mischung aus Frauenmantel/Scharfgarbe/Gänsefingerkraut, diese Kräuter eignen sich hervorragend bei Magen/Darmproblemen.

Diese gibt es im Internet oder in der Apotheke zu kaufen.

Liebe Grüße

Falls das Problem nicht weggehen sollte, wenn ich wieder nur noch eine Tasse trinke, dann werde ich mir das mal ansehen, danke :)

hi, da das ein klassisches gemisch bei verdauungsbeschwerden ist., kann ich mir schon vorstellen das es bei täglichem genuss abführend wirken kann. UNd bei zwei tassen tee erst recht. Trink doch einfach mal morgens eher ein pfefferminztee mit honig oder so . l.g schneehase

Ich werde es wieder mit nur einer Tasse versuchen, das wird dann hoffentlich klappen. Ansonsten finde ich Pfefferminz auch nicht schlecht, danke :)

Der Tee wirkt an sich blähungswidrig, vielleicht ist diese Wirkung bei 2 Tassen deutlich intensiver und ein kurzfristiger Durchfall die Folge. Kombiniere probehalber weniger dieser Kombination mit Erdbeer-, Himbeer- und /oder Brombeerblättern. Damit hast du einen wohlschmeckenden weniger stark blähungstreibenden Frühstückstee.

Ich denke, auf diese Sorte werde ich nicht verzichten, nur die Menge wieder senken, aber danke :)

Von 2 Tassen Tee gibts keinen Durchfall, grad wenn es Fenchel-Anis-Kümmel ist.

Allergisch bist Du ja wohl nicht gegen irgendwas im Tee? Was nimmst Du sonst noch zu Dir, wasw das bewirken kann?

Und nebenbei.. solltest Du grad Stress in der Schule haben, so was schlägt auch auf den Magen. Echt wahr.

Sicher? Dann ist das schon mal gut zu wissen. Dürfte nicht sein, da ich den Tee seit einigen Jahren jeden Morgen und auch sonst tagsüber trinke. Ich habe zwar eine Lactose- und Fructoseintolleranz, jedoch achte ich darauf, dass ich meine Grenzen da nicht überschreite, weswegen es auch nicht unbedingt daran liegen sollte. Generell ist es gerade echt nicht so einfach, aber dann wundere ich mich, dass das eben an Tagen passierte, an denen nichts wichtiges anliegt.

Danke :)

@Affenbrotbaum13

Fenchel-Anis-Kümmel trinkt man ja grad umgekehrt bewusst bei Magen-Problemen.

Du hast aber sonst keine Probs mit Magen?

@SiViHa72

Ja, das habe ich auch schon gehört, aber vielleicht da eher bei infektiösem Durchfall oder generell eher Krämpfen? Könnte mir schon vorstellen, dass die "große" Menge bei mir abführend wirken könnte.

Ich reagiere generell schneller mal empfindlich und neige zu 'ner merkwürdigen Verdauung, aber festgestellt wurde sonst bei mir nichts und auch Allergien habe ich nicht, dass ich wüsste.

@Affenbrotbaum13

naja, 2 Tassen sind nun eigentlich nicht viel.

Aber trotzdem würd ich auch mal gucken, wenn Dir das so auffällt und Du ihn ja eben nicht w e g en magen trinkst: andere Sorte?

Melisse.. Grüner Tee.. Roibusch.. Kräuter