Durch Unfall Hochbegabt?

8 Antworten

Es gibt Fälle, wo durch Verletzungen der linken Hirnhälfte die Verletzten plötzlich komponieren, Romane schreiben oder wunderbare Bilder malen konnten, was sie vorher nie getan bzw. gekonnt hatten.

Das war aber nur möglich, weil diese Fähigkeiten bereits in diesen Menschen "drin steckten", sie wurden nur von der linken Hirnhälfte unterdrückt, die ihre "Vernunfts-Schere" nun nicht mehr ansetzen konnte.

Hochbegabt im herkömmlichen Sinne wirst du niemals werden, wenn du einen Unfall erlitten hast
Es gibt allerdings wenige Ausnahmen, die durch einen Unfall bemerkenswerte Fähigkeiten entwickelten.

Die Fähigkeiten nicht entwickelten, sondern hatten, und sie freisetzen konnten, weil der "Erbsenzähler" in der linken Hirnhälfte diese ihm suspekten kreativen Fähigkeiten aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr unterdrücken konnte.

Das ist so, wie wenn Du einen Steuerberater fragst, ob es Sinn macht, ein Gedicht zu schreiben, der sagt natürlich: "Bringt nix, lass es lieber!". Wenn er aber verletzt oder krank ist, sagt er vielleicht: "Lass mich in Ruhe mir geht's nicht gut! Mach doch was Du willst!"

Und schon ist ein Gedicht mehr in der Welt, das es sonst nicht gegeben hätte.

Du kannst auch genauso durch Drogen hochbegabt werden wenn du darauf anspielst, aber wenn dir kein Grundtalent gegeben ist, dann passiert da auch nicht viel.

Ich meine, Oliver Sacks hatte da mal einen Fall beschrieben, bei dem jemand nach einem größeren Unfall plötzlich Dinge - ich meine, es waren mathematische Fähigkeiten, kann mich aber irren - auf sehr hohem Niveau konnte, die er vorher nicht beherrschte.

Es ist seeehr, seeehr unsicher. Manche haben schon 10 Versuche hinter sich und werden immer dümmer...

Im Ernst: Natürlich gab es ganz wenige Fälle wo jemand eine "Inselbegabung" entwickelte, aber andere landläufige Fähigkeiten waren nicht mehr verfügbar.

Ich glaube das diese Inselbegabung aber nur da durch entstand das einer dümmer (schlechter) in anderen Gebieten wurde.

@Julianparkour

Genau das war gemeint: Alltägliche manuelle Dinge gingen nicht mehr: Er konnte sich z.B. die Schuhe nicht mehr zubinden, auch keine Krawatte mehr...aber er war ein mathematisches Genie.