Durch Kiffen Schizophren?

14 Antworten

Hatte auch mehrere Jahre geraucht. Irgendwann war ich auch immer vollkommen durch den Wind, wenn ich geraucht hatte. Habe das auch als Schizophrenie wahrgenommen. Ich wusste weder was ich jetzt tun soll, was los ist, noch was ich machen soll. War völlig durcheinander. Und das in sehr jungen Jahren. Ohne Rauchen ist das jetzt nicht mehr so. Gott sei dank.

das sind bewusstseinsverändernde substanzen. das bedeutet, dass nicht zwangsläufig alles der wahrheit entspricht, was man reden tut. ich denk mal schizophrenie ist jetzt auch nicht selten eine auswirkung

Du missverstehst vermutlich den Begriff "Schizophrenie". Schizophrenie ist eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Geisteserkrankung. Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

Die Quote an ausgelösten Verhaltensstörungen wie z.B. Psychosen durch Kiffen ist äußerst gering und umfasst weniger als 2,5 % aller Konsumenten.

Du trägst eine direkte Mitverantwortung für mögliche Folgeerscheinungen durch das Überlassen von Cannabis zum persönlichen Gebrauch.

Ob Deine Freundin Tendenzen zu schizophrenem Verhalten zeigt, kann nicht von GuteFrage-Kommentatoren abgeklärt werden, weil dafür aufwendige psychiatrische Untersuchungen notwendig wären.

Das ist aber ein richtig zutreffendes Symptom, was er oben beschrieben hat. Schizophrene Menschen hören tatsächlich mitten im Satz auf zu sprechen und wissen dann nicht mehr um was es ging und reden wirres Zeug. Das ist eine so umfassende Krankheit, das gibt es einige Symptome

@Protego

Unerfahrene Cannabiskonsumenten verlieren beim ersten heftigen Rausch auch oftmals den Roten Faden und reden wirres Zeug (ebenso wie Alk-Konsumenten.) Würde man deshalb - zumal als Laie - gleich die Diagnose Schizophrenie stellen?

Das was du da beschreibst, sind tatsächlich genau treffende Symptome. In der Schule hab ich zu dem Thema mit einer Freundin einen Film für den Vortrag selbst gedreht, unter anderem haben wir eine Szene dargestellt, die genau so aussah. Ich erzählte was und vergass immer wieder um was es ging.

Aufjedenfall kenne ich selbst eine Frau die an Schizophrenie erkrankt ist, nachdem sie gekifft hat. Aber wenn sowas vorkommt, dann weil die Krankheit schon in den Genen lag. Man hat sie und es wird nur ausgelöst. Kiffen ist nicht schädlich, aber trotzdem nicht gut für jeden. Deine Freundin sollte damit aufhören.

Offensichtlich tut ihr das nicht gut. Wenn man schon Drogen nimmt, sollten sie das Leben positiv bereichern. Ansonsten haben sie überhaupt keinen Sinn und sind nur überflüssig und - wie man sieht - schädlich.

Du solltest hinfort Deine Freundin nicht mehr zum Kiffen animieren.

Kiffen kann auf jeden Fall eine Psychose katalysieren...