Duftstoffe im Supermarkt?

2 Antworten

Ich denke, dass das mehr oder weniger nur ein Test oder eine Studie war und keine dauerhafte und vor allem weit verbreitete Anwendung findet. Denn in normalen durchschnittlichen Supermarkt kommt sowas nicht zum Einsatz. Nicht nur, weil deren Fläche dafür einfach zu klein ist und sich diese Duftstoffe untereinander vermischen würden, sondern auch, weil in jedem Markt, in dem auch frisch gebacken wird, die Düfte, die nach dem Backen aus dem Ofen aufsteigen und man im gesamten Markt riechen kann, dominieren würden.

Achte doch einfach mal bei nächsten Einkauf darauf. Du wirst feststellen, dass du nichts weiter riechst als das was typisch für einen Lebensmittelmarkt ist.

Des weiteren bezweifle ich, dass sich der Einsatz eines solchen Systems wirklich rechnet. Da erreicht man mit einem ordentlichen und gepflegten Markt und qualifizierten Mitarbeitern deutlich mehr. Doch selbst das ist vielen Händlern schon zu teuer.

Also bei paar Märkten die ich kenne sieht man an der Decke solche Geruchsspender.

@Frage667

Sind das dann wirklich welche? Oder verwechselst du diese mit Rauch- und Brandmeldern etc.? Die Decken hängen voll mit Sicherbeitstechnik aller Art.

Mach doch mal ein Foto von und poste es hier.

Das ist so extrem niedrig konzentriert, dass das nichts macht. Die musst du schon direkt auf die Haut eines Allergikers sprühen, damit es etwas macht. Und selbst dann sind natürliche Duftstoffe oft noch stärker allergen.

https://www.theintelligence.de/index.php/wissen/gesundheit/3601-gesundheitsrisiken-durch-duftstoffe-schwerwiegende-langzeitschaeden-nicht-ausgeschlossen.html#Toxikologen_mahnen_Duftstoffe_haben_in_der_Innenraumluft_nichts_zu_suchen

Nur hier wird ja auch gesagt, dass diese schädlich sind. Wie sieht das denn eigentlich aus wenn ich in meinem Zimmer eine Schale mit ätherischen Öl stehen hab ist dies dann auch gesundheitsgefährdent wie oben beschrieben und was würde passieren?

@Frage667

Wenn du Allergien hast, sofort wegschmeißen und einen riesigen Bogen drum rum machen.

Wenn du keine Allergien hast, und dem Zeug nicht irgendwelche Heilwirkungen zusprichst, keine Sorge. Du stirbst schon nicht. Aber vielleicht nicht nachkaufen, wenn du dir solche Sorgen machst. Für deine Psyche.

@Seraphiel0

Nein Allergien habe ich nicht.

Ich glaube aber ich habe psyische Allergien dagegen ;)

@Frage667

Wahrscheinlich. Das gibt es mittlerweile recht oft, vor allem bei Leuten, die sich in irgendwelche Pseudowissenschaften eingelesen haben. Die sagen dann mehr oder weniger, sie seien gegen jedes Medikament allergisch, das nicht sofort aus der Pflanze in den Blister gepresst wurde.