Dürfen Schiedsrichter beim Fußballspiel eine Sonnenbrille tragen?

6 Antworten

theoretisch darf man eine Sportsonnenbrille tragen, da sie eine Funktion hat, nämlich ne SR vorm Blenden zu schützen. Da gilt dann das gleiche wie bei Sportbrillen, die wegen Kurz oder Weitsichtigkeit benötigt werden. (Regel4 im DFB-Regel Heft)

praktisch sieht es sch**** aus und jeder Schiedsrichter, der etwas gehoben pfeifen oder hoch will (Bezirksliga/Landesklasse aufwärts) wird sich das klemmen, denn manchmal ´hilft es auch einfach die Handfläche/den Unterarm zwischen Sonne und Auge zu halten

Flitzpiepje
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis wo es steht. Das hat den Stern wirklich verdient!

Crasher  22.05.2012, 13:29
@Flitzpiepje

HÄ?

Warte mal laut Regelwerk: "Auch dem SR ist es verboten "Schmuck zu tragen. Ausgenommen Uhren!"

Und unter weitere Ausrüstung steht wenn sie dem schutz der SPIELER dienen! Eine Sonnenbrille ist absolut fehl am platz! Sie stellen durch die zerbrechlichkeit sogar eine Bedrohung dar! Oder nicht?

LG Crasher!

Eine Sportbrille mit Sonnenschutzgläsern wäre zwar ungewohnt könnte ich mir trotzdem vorstellen. Der Holländer Edgar David trug seinerzeit jedenfalls eine. Ob es Kontaktlinsen mit Sonnenschutzfaktor gibt ist mir unbekannt.

Flitzpiepje
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Edgar David trug die Brille ja wegen einer Augenverletzung, damit war er ein Ausnahmefall.

Meines Wissens nach, darf er keine Sonnenbrille tragen, weil das seine Sicht einschränken und die Entscheidungen nur noch schwieriger machen würde, doch wenn ein Schiedsrichter in den untersten Ligen mal eine Sonnenbrille tragen würde, hätte wahrscheinlich niemand etwas dagegen, doch in den höheren Ligen (so ab der 5.Liga), würde der DFB das wohl nicht zulassen.

superbrain95  01.04.2012, 21:39

die 5. Ligen unterstehen noch gar nicht dem DFB, demnach hat er hier keine Weisungsrechte!

Und ein Verbot (nicht dürfen) gibt es nicht, zumal das Argument mit der Sichtbeeinträchtigung schwammig ist, da man ja sonst beim Autofahren auch keine Brille tragen dürfte.

Es spricht laut den Offizielen Regeln nichts dagegen ! solange er dadurch nicht behindert wird !

Aber es wird sich kein FiFa Scheidsrichter mit einer sonnenbille aufs Spielfeld trauen !

Flitzpiepje
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Weisst du, das mit dem Blenden ist schwer, denn die sonne muss in einem recht niedrigen Winkel scheinen um ihn zu treffen. Wenn sie aber in dem Winkel ist in dem sie ihn blenden kann, dann sind die Stadionmauern im Weg.