Dürfen mich meine Eltern zwingen Medikamente zu nehmen?

8 Antworten

Du hast wegen dieser Medikamente diese Schübe nicht (bzw. vielleicht hast du auch nur verd Glück das du von den Schüben bisher verschont bist).

Das Medikament hilft deinem Körper trotz MS soweit klar zu kommen.

MS ist kein Schnupfen, das weißt du ja sicher.

Und nein, da deine Eltern (solange du nicht volljährig bist) die Sorge für dich tragen, entscheiden sie auch über die Medikamente - vor allem wenn dies durch den behandelnden Arzt befürwortet wird.

Junge, ab 18 kannst du sogar die komplette Behandlung sausen lassen, allerdings weißt du wohin MS führt wenn es nicht durch ärztliche Kontrollen unter Beobachtung bleibt, die pasenden Medis genommen werden, das Leben und die Ernährung entsprechend gestaltet wird. Eben

bis zum 18. können sie dir alles verbieten oder vorschreiben

Du hast nicht verstanden, wofür eine Basistherapie gut ist und wie sie funktioniert. Vielleicht hast du ja eben deswegen keine Schübe, weil du Betaferon spritzt, schon mal darüber nachgedacht?

Was machst du für einen Wirbel, wenn du das noch ein Jahr lang mitmachen sollst? Sei froh, dass sich deine Eltern um deine Gesundheit kümmern!

Deine Eltern wollen nur das beste . Zwingen können sie dich zwar nicht aber du solltest die medis nicht absetzen wenn es keine Alternative gibt die dor aktuell zur Verfügung steht und mot dem behandelnden Arzt abgesprochen wurde

Du bist minderjährig, grundsätzlich dürfen deine Eltern dich zwingen.

Ich kann dir nur raten, dies auf jedenfall auch durchzuziehen. Denn später wenn die Schübe dann regelmäßiger werden, wirst du es womöglich dein ganzes restliches Leben bereuen, dass du als junges Mädchen so gehandelt hast.

Siehs positiv - bald bist du 18 Jahre, ein Jahr noch dann hast du es "hinter dir".

Vielleicht gibts ja noch eine andere Alternative? Sprich doch einfach mal mit deinem Arzt, und schildere ihm deine Sorgen und Probleme. Der kennt sich doch am besten aus. :-)

Auch kann ich dir raten, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die haben mehr Ahnung.

Viel Glück!