Dürfen Hausärzte Krücken verschreiben?

6 Antworten

wenn "gehstützen" nicht ausreichen, bekommst du vom hausarzt sogar ein rezept für einen rollstuhl. am besten guckst VOR dem arztbesuch beim sanitätshaus vorbei, und probierst aus, was du brauchst. die können dir dann auch sagen, was GENAU auf dem rezept stehen muß, damit die krankenkasse das genehmigt, was du brauchst. beisp: ich habe mit "normalen" gehstöcken früher oft probleme gehabt und festgestellt, dass ich mit welchen, die einen ergonomisch geformten griff hatten, besser zurechtkam.

Das nennt sich Unterarmstützen und zweitens, wenn erforderlich wird dies der Orthopäde veranlassen. kann natürlich auch der Hausarzt über ein Hilfsmittelrezept verordnen.

Klar dürfen sie das. Wen´s notwendig ist. Meist geht man aber zum Orthopäden.

Ich würde das eher bei einem Orthopäden annehmen.

ja, aber was soll ich bis dort hin machen ?

Ja, wieso sollten sie das nicht dürfen?

ich kann mit dem einen bein nicht mehr laufen, er hat gesagt ich soll zum otopäten in 3 Tagen, aber für die Zeit bis dahin könnte ich Krücken gebrauchen, die er mir aber nicht verschrieben hat.

@Lexy27

hast du ihm gefragt warum er sie dir nicht verschreiben kann?