Dürfen Ernährungsberater und Fitnesstrainer bei Übergewicht gekündigt werden?

11 Antworten

Nein, sie wissen ja schließlich wovon sie reden.

Jeder Raucher weiß, dass Rauchen ungesund ist. Dennoch tun es viele. Auch Ärzte, die ihren Patienten den Rat geben, mit dem Rauchen oder Trinken aufzuhören, fröhnen dem Laster.

Ein Ernährungsberater, der fettleibig ist, der weiß wovon er redet und kann sich daher besser in die Situation seiner Zöglinge hineinversetzen. Oder anders formuliert:

Ein Schleifstein muss nicht schneiden können!

Davon abgesehen ist das arbeitsrechtlich sehr kritisch zu sehen, weil er nur dann gekündigt werden könnte, wenn dies als ausdrücklicher Kündigungsgrund in seinem Arbeitsvertrag so vereinbart worden wäre. Vermutlich wären ohnehin die meißten solcher Formulierungen aufgrund des Diskriminierungsverbotes der EU, bereits unwirksam.

Fazit: Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, kann man Deine Frage allgemeingültig mit "Nein" beantworten.

Ich bin zwar kein Arbeitsrechtler, aber ich würde mal sagen das niemand auf Grund seines Aussehens benachteiligt werden darf.

Allerdings muß man sich schon fragen ob jemand der sich mit Ernährung und Fitness auskennen sollte sich selber an seine eigenen Vorgaben hält wenn er übergewichtig ist oder ob er nicht eher den falschen Beruf hat.

Wobei aber auch zu bedenken ist das Übergewicht nicht unbedingt mit falscher Ernährung zu tun haben muß. Es kann auch von einer Viruserkrankung herkommen in deren Verlauf sich in den Körperzellen übermäßig Wasser einlagert (kenne die medizinische Bezeichnung dieser Krankheit nicht).

Man kann wahnsinnig fit sein und trotzdem Übergewicht haben, jede Sportart wird eben durch bestimmte Körperformen begünstigt, sie dir mal den Olympiasieger im Gewichtheben Steiner anhttps://www.google.de/search?q=steiner+olympia&client=firefox-a&hs=IdF&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=wbpYU-SZDPHQ7Absr4DYCQ&ved=0CAkQ Der ist Olympiasieger und schiebt trotzdem ne Wampe vor sich her, nicht jeder Profisportler sieht aus wie ein griechischer Gott, in manchen Sportarten ist das halt anders. Bei Übergewicht an sich kann man normalerweise wohl kaum gekündigt werden, weil ja auch Muskeln etwas wiegen, <ber wenn die auch irgendwelche Auftritte auf der Bühne haben (Was bei Fitnesstrainern z.B. auf Kreuzfahrtschiffen oder bei Trainern, die auch Tanztraining machen, sein kann, kann ich mir schon vorstellen, dass das Aussehen schon ein Vertragsbestandteil sein kann.

Das wäre eher eine gute Frage für einen Anwalt im Arbeitsrecht. Aber ich denke es kommt drauf an ob man schon längere Zeit im Job war und später zugenommen hat oder man schon von Anfang an das gleiche Erscheinungsbild hatte. Es sollte zwar kein Kündigungsgrund sein, aber wie gesagt, lieber kompetente Hilfe zu rate ziehen.

Gekündigt werden sie wohl nicht.

Ich kenne einen Ernährungswissenschaftler (!), der selbst "etwas" in die Breite gegangen ist.

Er weiß, wie man es richtig machen würde, kann das auch vermitteln. Ob er sich selbst daran halten will, ist seine Sache.