Dürfen Eltern jemandem zum Arztbesuch zwingen?
Guten Abend, ich (m/16) habe nächste Woche einen Termin zum MRT. Der Termin beruht auf eine Untersuchung ohne wirklichen Untersuchungsbedarf. Ich hatte vor einigen Wochen diesen von meiner Ärztin empfohlen bekommen, da Ich ziemlich häufig Kopfschmerzen gehabt hatte. Den Grund, kann Ich mir aber selbst deuten; FructoseIntoleranz, Migräne. Sprich, Ich kenne den wirklichen Auslöser und eine Untersuchen beim MRT kommt für nicht in Frage. Ich habe keine Platzangst o.ä. Ich sehe es nur als nicht dringend notwendig. Meine Eltern allerdings zwingen mich nahezu diese Termin anzunehmen. Da wollte Ich mal fragen, ob Ich das zulassen muss, oder es rechtlich anders aussieht.
5 Antworten
Deine Eltern können das bestimmen. Ob häufige Kopfschmerzen durch Migräne oder durch einen gefährlichen Prozess im Kopf (Tumor, Ausweitung von Blutgefäßen) lässt sich weder durch Vermutungen (davon kann es nicht kommen ..) usw. ausschließen. Das MRT ist eine harmlose aber sehr sinnvolle Untersuchung.
Mach es. Es könnte mehrere Ursachen für deine Beschwerden geben. Ein MRT ist recht teuer. So etwas verordnen Ärzte nicht ohne Grund. Sie vermuten bei dir etwas Schlimmeres als eine Fructoseintoleranz oder wollen es zumindest ausschließen.
Du solltest das besser einmal durchchecken lassen und auf deine Eltern und Ärzte hören, die wollen nur das beste für dich und deine Gesundheit. Du kannst nicht wissen ob es wirklich nur an einer Allergie oder ähnlichem liegt, wenn etwas sein sollte und das frühzeitig erkannt wird, kann man meist mehr machen, als wenn es schon fast zu spät ist.
Wenn es dann letztendlich nichts ist kannst du wenigstens beruhigt sein.
Sei doch froh, dass man sich so um Dich kümmert!
Es ist doch möglich, dass Du auch einen Tumor im Kopf hast.So kannst Du das abklären.
Deine Eltern sorgen sich halt um Dich.
Ganz davon abgesehen dass sie die Sorgepflicht haben und deine körperliche unversehrtheit unberührt bleibt dürfen sie das. Aber da kannst du sowieso nicht rechtlich sondern vernünftig argumentieren