Dürfen die Handwerker einfach so das Wasser abstellen?

3 Antworten

Interessante Frage...

Ich vermute schon, dass sie es dürfen. Auch ohne vorher Bescheid zu geben. Man weiß ja nicht, ob sie vielleicht vorher nicht wussten, dass sie das Wasser abdrehen mussten und dann erst immer vor Ort gemerkt haben, dass es notwendig ist.

Aber ich denke, dass Du ein wenig die Miete mindern kannst für die Unannehmlichkeiten. Da solltest Du Dich aber vorher beraten lassen.

moonlight1245
Fragesteller

Ich denke schon das Sie es wussten. Die Renovieren ja die komplette Bude. Das Bad ist abgerissen und machen alles neu. Da müsste man eigentlich wissen wann Sie das Wasser abstellen müssen. Weil die müssen das doch ja alles planen wie Sie vorangehen.

XY123XY123  16.11.2017, 15:30

Auch wenn. Erstens ist das eine Beweisfrage (wie willst Du beweisen, dass sie es wussten, wenn sie das Gegenteil behaupten) und zweitens: Was willst Du machen, wenn sie es trotzdem tun. Da hilft nur eine Mietminderung, sodass Du erstens dafür immerhin etwas Geld hast und zweitens vom Vermieter Druck kommt, dass sie es nicht mehr tun. (Aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.)

moonlight1245
Fragesteller
@XY123XY123

Ich habe jetzt mit der Hausverwaltung telefoniert. Definitv dürfen Sie das nicht. Sie müssen es früher ankündigen Vorallem weil es jetzt so oft vorgekommen ist. Ich soll jetzt zu den Handwerkern hoch und Sie zu bitten das Wasser wieder einzustellen. Wenn sie das nicht tun kommt die Hausverwaltung vorbei.

XY123XY123  16.11.2017, 16:06

Ok, danke, dass Du mir Bescheid gegeben hast. Jetzt weiß ich es für die Zukunft.

Normalerweise sollten sie vorher Bescheid geben, wenn sie das Wasser abstellen. Ich persönlich würde, sobald ich das wieder - ohne Vorwarnung - merken würde, zu den neuen Besitzern hoch gehen und denen sage, dass ich erst wieder in meine eigene Wohnung gehe, wenn ich geduscht und Kaffee getrunken habe und außerdem auf dem Klo war......kann doch nicht sein, dass Mitbewohner darunter leiden. Hast du keinen Vermieter, an den du dich wenden kannst? Und im Falle dessen, dass dir deine Wohnung gehört, würde ich die Hausverwaltung informieren, über jede einzelne Stunde, in der das Wasser abgeschaltet ist. DAS GEHT GAR NICHT!!!!

moonlight1245
Fragesteller

Ja die letzten 3 Male habe ich mich noch damit abgefunden aber das von heute ging gar nicht. Gerade durch diese blöde spülung mit dem dreckigen Wasser. Die neuen Besitzer bekommt man leider nie zu Gesicht die wohnen da momentan noch gar nicht. Sind nur die Handwerker wo alles rausreißen und neu installieren. Ich bin leider zur miete in der Bude aber ich denke ich werde mal meinen Vermieter anrufen das er sich drum kümmern soll. Ich habe einfach keine lust mehr das es nochmal passiert. Wenn Sie bis um 16 Uhr das Wasser immer noch abgestellt haben gehe ich wieder hoch und dann kann es sein das es Krach gibt.

Nein, dürfen sie nicht. Es muss mindestens 24h vorher angekündigt werden....schriftlich. Vielleicht hast du aber auch einen aushang übersehen, wo drin steht, das es von ... bis.... zu Unterbrechungen der Wasserversorgung kommen kann.

moonlight1245
Fragesteller

Nein es steht leider nirgendswo schriftlich ich habe überall nachgeschaut.