Dünsten die Hautporen Kaffeegeruch ab, nachdem man viel Kaffee getrunken hat?

5 Antworten

Habs gerade ausprobiert & nach der eben getrunkenen Tasse Kaffee (No.4 seit dem Mittag) die Familie schnuppern lassen.

Nachdem der erste Ansturm blöder Kommentare verklungen war, wurde allgemein konstatiert, dass kein ungewöhnlicher Geruch festzustellen ist.

Wäre auch eher ungewöhnlich, da Röstaromen eher nicht ins Blut gehen und Koffein zu über 97% abgebaut und metabolisiert wird (alles Nichtstinker) ;andere Begleitstoffe sind im Kaffee nicht in ausreichender Menge um einen nachweisbaren Effekt zu bewirken.

Andere Möglichkeiten:

Coffein regt die Magensaftsekretion und den Stoffwechsel an - hast Du vielleicht regelmässig was Anderes zum Kaffee gegessen (z.B. Zwiebelkuchen)? Oder hast Du Magenprobleme (obwohl das eher über Mundgeruch geht)?

Ein heißes Getränk und ein angeregter Stoffwechsel -vielleicht schwitz du mehr und das verstärkt den körpereigenen Geruch.

Koffein wirkt laut WIKI in geringeren Konzentrationen hauptsächlich auf die sensorischen Teile der Hirnrinde. Vielleicht wirst Du durch den Kaffe erst mal wieder richtig wach & Deine Sensorik läuft dann auf Hochtouren und Du kriegst einfach mehr mit von Deinem eigenen Geruch.

Lass es Dir trotzdem schmecken...

lastannahme
Fragesteller

Faszinierend!

Du hast eine zu empfindliche Nase. Allerdings unterscheidet sich das Kaffeearoma nur um eine CH₂ Gruppe in einer langen Kette vom Stinktierduft. In hoher Konzentration wirkt es alles andere als angenehm, eher wie ein Reisebus voller Inkontinenter.

lastannahme
Fragesteller

Pfff....lol.

nein die duftstoffe gelangen nicht in die blutbahn

Natürlich riecht man anders aus dem Mund wenn man Kaffee getrunken hat weil dies das Aroma ist und du musst dich nicht schämen weil das man eigentlich gar nicht gleich riechen kann

Ja aber nur für ganz empfindliche Nasen wahr zunehmen.