Dringend! Periode zwei Wochen überfällig trotz sicherer Verhütung mit einem Kondom. Gibt es weitere Gründe außerhalb einer Schwangerschaft?

3 Antworten

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten "ungeschützten" Geschlechtsverkehr ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Eine Menstruationsstörung kann vielfältige Gründe haben. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und deine Periode lässt sehr lange auf sich warten, könnte es sinnvoll sein, sich von einem Arzt beraten zu lassen. Er wird dich zu deiner Lebensweise befragen und die Geschlechtsorgane untersuchen.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für die Nachricht! Ich werde noch etwas abwarten und im Zweifelsfall meinen Frauenarzt aufsuchen.

@julik99

Dir vielen Dank für deine Auszeichnung julik99 und nochmal alles Gute!

Es kann  immer mal zu Zyklus-/Hormonstörungen kommen, wo sich die Periode verspätet oder ausbleibt und es auch zu schwangerschaftsähnlichen Symptomen kommen kann. Auslöser kann unter anderem Stress sein. Wenn du dir aber zu unsicher bist, dann mach einen Test und/oder geh zum Frauenarzt... dann hast du Gewissheit

Danke! Ich war bis jetzt eigentlich nie stressempfindlich aber sollte sie Anfang nächster Woche nicht kommen gehe ich zum Frauenarzt.

Mach einfach einen Schwangerschaftstest. Dann hast du Gewissheit.