Drei-Monats-Spritze... eure Erfahrungen?

7 Antworten

wenn du die pille nicht verträgst rate ich dir von der spritze ab. ich hab die pille genommen und wollte umsteigen auf die spritze.

naja das ergebnis war unverträglichkeit. 6 monate stark geblutet mit schwarzem schleim und schmerzen. ich setze sie wieder ab. dann 5 monate garnichts, wie tot. dann normale regel, einnahme der pille wie vor der spritze, nun habe ichs eit 14 tagen die regel :-/

also die spritze kann tolls ein, aber nur wenn man es verträgt. genau wie die pille läuft die verhütung über hormone. da du die pille die eigentlich gut verträglich ist nicht verträgst würde ich das wirklich nicht versuchen.

die spritze kostet knapp unter 30 euro für diese 3 monate. aber überleg es dir gut. bis der zyklus sich nach absetzen der spritze normal wird kann bis zu nem jahr dauern :-(

Naja schlimme Nebenwirkungen hab ich nicht. Bei einer Sorte hatte ich oft Zwischenblutungen, bei der jetzigen absolute Unlust (also sexuell gesehen ;)) und Stimmungschwankungen. Aber diese Bedenken hab ich halt auch... sind ja auch Hormone. Am Ende ist es noch schlimmer als mit der Pille :/

@frauschmidt123

Das Problem sehe ich in diesem Fall auch darin, dass du die Pille, wenn du sie nicht verträgst, sofort absetzen kannst. Bei der Spritze musst du die eventuell starken Nebenwirkungen dann aber mindestens 3 Monate aushalten, da ist ja nichts mehr rückgängig zu machen. Ich wäre da an deiner Stelle vorsichtig.

Warum versuchst du es nicht einfach mit nichthormonellen Verhütungsmitteln? Die Gynefix (Kupferkette) z.B. soll nach allem, was ich darüber gehört habe, auch sehr sicher und vor allem nebenwirkungsarm sein.

@putzfee1

Da hab ich ehrlich gesagt Angst davor sie einsetzen zu lassen :( Und wie lange "hält" die? Weil in 2 Jahren hätten wir ganz gerne ein Kind.

@frauschmidt123

wie ich schon sagte, jede spritze geht 3 monate, aber die nachwirkungen bis der zyklus wieder normal läuft kann halt bis zu nem jahr dauern, nach dem absetzen gerechnet. und wenn du nach 2 jahren ein kind magst würde ich es besser lassen :-)

alleine halt wegen deiner schon vorhandenen pillenunverträglichkeit und die spritze ja noch ne stärkere hormonbombe ist

@putzfee1

"Bei der Spritze musst du die eventuell starken Nebenwirkungen dann aber mindestens 3 Monate aushalten", wenns doch tatsächlich nur 3 Monate wären.. ich muss mit den Nebenwirkungen schon seit Mai 2013 leben, obwohl ich mir keine neue geben lassen habe -.- und die Ärzte wissen meist nicht mehr als im Beipackzettel steht

@putzfee1

Ich habe mir die Gynefix vor 6 Wochen (direkt im Anschluss an die Ausschabung) auch legen lassen und bin total zufrieden damit... ist bis jetzt das beste Verhütungsmittel was ich hatte.

Ich war begeistert! Hab sie mehrer Jahre (bis zur geb Mutter Entfernung) genommen. Keinerlei Nebenwirkungen. Und das beste (für mich!) - keine Periode. Preis war knappe 20€ da mein FA due selber besorgt hat. In der Apo hätte ich irgendwas bei 35€ bezahlen müssen. Nachteil: nach dem absetzen musst du im schlimmsten fall n gutes Jahr einplanen bis deine Hormone wieder "normal" arbeiten. Also mit absetzen wenn Kinderwunsch, das kann schwierig werden. Allerdings musste ich erst ein paar Monate due Pille nehmen die den gleichen Wirkstoff hat um zu testen ob ich die Vertragen würde! Da solltest du dich mal bei deinem FA beraten lassen!

haha was für eine ironie, du bist das komplette gegenteil von mir :D

@Nathi196

Jup, das hab ich eben auch gedacht ;-) ! Aber so ist eben jeder anders! Ist irgendwie ja auch gut das wir beide geantwortet haben, so sieht jeder das eben alles möglich ist!

also du bist zufrieden mit der spritze oder warst es?

Also wenn du die Pille schon nicht verträgst, würd ich die DMS nicht empfehlen, die wirkt bei vielen Frauen noch extremer! Wie wär's denn mit NFP zum Kondom bzw. einem Verhütungscomputer? Dann braucht ihr das Kondom auch nur an wenigen Tagen im Zyklus :-) Ich bin von der Pille auf den cyclotest umgestiegen und bin echt zufrieden! Hab lange gesucht, vor allem weil mann ja so allerlei hört von diesen Verhütungscomputern, aber dieses Gerätchen ist echt zuverlässig und hat auch nen guten Pearl Index (wie die Pille oder der Nuvaring). Ist auch recht unkompliziert in der Nutzung und du hast natürlich keine hormonellen Nebenwirkungen mehr! Vielleicht ist das ja was für dich :-)

Schrecklich... ich hatte mir die Spritze im Mai 2013 geben lassen und habe seitdem meine Periode ohne Pause! (ich hatte mir nie eine neue geben lassen, nach der ersten). Es wurde sogar vor 6 Wochen eine Ausschabung deswegen durchgeführt, doch die Periode geht trotzdem nicht weg und die Ärzte wissen auch nicht mehr weiter. -.- zudem habe ich seit der Spritze EXTREM schlechte Haut, die ich zuvor noch nie hatte (nichtmal in der Pubertät)... es ist einfach nur schrecklich und ich würde JEDEM von dieser Spritze abraten, egal ob er die Pille verträgt oder nicht.

Ich bitte dich wirklich dir die Spritze nicht geben zu lassen, vorallem weil du ja in 2 Jahren ein Kind möchtest.. Ich weiss ich bin ein wirklicher Härtefall was hormonelle Verütung angeht (Mit 14 tiefe Beinbeckenvenen Thrombose durch Bella Hexal35) und jetzt im Mai 1 Jahr lang die Periode + schlimme Akne durch die 3 Monatsspritze. Aber mein Fall zeigt doch das es einfach nicht gesund sein kann sich diese Hormone (egal welcher Art) jeden Monat geben zu lassen, auch wenn manche Frauen keine offensichtlichen Nebenwirkungen haben.

Finger weg!

Ich habe auch die spritze 2011 genommen und nach ein Jahr abgesetzt.Hatte gar keine Probleme damit.Aber wer noch Kinder plant sollte es lieber lassen.Zu dem zeit Punkt war mir das zu recht...Ja dann fing es an mit der Probleme nach absetzen 2012.Hatte erst nach 5 Monate meine erste Blutung.Habe kein Eisprung seit dem und mittlerweile versuche ich schwanger zu werden fast 2 Jahre.Dadurch hab ich auch schilddrüsenunterfunktion!! Wer wirklich noch Kinder plant sollte es lieber lassen.Die spritze ist eigentlich für Frauen gedacht die Kinderwunsch abgeschlossen haben.