Doppelte Einnahme von Janumet 50/1000?

4 Antworten

Wenn Du 1x die doppelte Menge nimmst, passiert genau gar nichts.

Auf den Beipackzetteln steht immer alles Mögliche, weil die Firmen sich vor Klagen absichern wollen.

Die Normaldosierung von Janumet 50/1000 ist 1 -0- 1.

Jetzt hast Du halt beide auf einmal genommen.

Muggi34
Fragesteller

Das ist richtig, aber es waren an dem Tag dann 3 Tabletten a 50/1000

antares1  23.05.2018, 13:33
@Muggi34

Auch das macht nichts.

Was steht denn im Beipackzettel darüber?

Muggi34
Fragesteller

nie die doppelte menge einnehmen auch nicht wenn man es vergessen haben sollte, ich weiss nicht was ich jetzt tun soll, ich flippe gleich aus

Das ist nicht wirklich schlimm. Den Blutzucker beobachten und bei Bedarf etwas kohlehydrathaltiges essen. Das Sitagliptin regt die Betazellen zu mehr Insulin an.

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/j/janumetR-50mg-1000-mg-filmtabletten/

Muggi34
Fragesteller

" Wenn Sie eine größere Menge von Janumet eingenommen haben, als Sie sollten

Wenn Sie mehr als die verordnete Dosierung von diesem Arzneimittel eingenommen haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Suchen Sie ein Krankenhaus auf, wenn Sie Anzeichen von Laktatazidose verspüren wie Kältegefühl oder Unwohlsein, schwere Übelkeit oder Erbrechen, Magenschmerzen, unerklärlicher Gewichtsverlust, Muskelkrämpfe oder beschleunigte Atmung (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtmaßnahmen“)."

Wie wiederspricht sich das denn nun ???

Cassiopeija  21.05.2018, 12:45
@Muggi34

Suche im Internet mal nach den Inhaltsstoffen Sitagliptin und Metformin, denn daraus besteht Deine Janumet 50 (Sitaglipting) / 1000 (Metformin).

In Kurzform und vereinfacht dargestellt: Sitagliptin senkt den Glucoseausstoss aus der Leber und erhöht die Insulinproduktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse.

Metformin senkt ebenfalls die Glucoseproduktion der Leber, verbessert die Glucoseaufnahme der Muskeln und senkt die Glucoseaufnahme im Darm.

Dadurch kann bei einer doppelten Einnahme der Blutzucker in den Unterzucker sinken. Um das zu vermeiden würde es genügen, etwas Traubenzucker zu konsumieren und den Blutzucker zu kontrollieren.

Es gibt Menschen die auf zu grosse Mengen stärker reagieren. Ausserdem muss sich der Hersteller durch diese Angaben absichern. Eine derartige Situation wäre aber eine sehr seltene Ausnahme.

Möglich wären eher Übelkeit, Verstopfung und Unterzuckerung. Hast Du denn irgendwelche Nebenwirkungen verspürt?

antares1  23.05.2018, 10:22
@Muggi34

Wenn Du 10 Tbl nimmst und dazu nichts trinkst, dann bist Du gefährdet.