Doppelschlag/Zucken vom Herz aus - normal oder gefährlich?

7 Antworten

Das kann durchaus psychosomatisch sein, wenn kein organischer Befund vorliegt. So war/ist es zumindest bei mir.

Da helfen Entspannungsübungen. Und vielleicht eine psychosomatische Kur, wo du lernst, damit umzugehen.

Selber kenne ich Aussetzer. Das Herz schlägt normal und dann macht es einfach einen Schlag Pause. Das Gefühl ist leicht beklemmend und ich spüre das Herz auch wie  bei grosser Anstrengung.

Wäre aber auch nicht wirklich gefährlich, sofern es nicht zu oft vorkomme, meint mein Hausarzt.

Was habe ich (mit Erfolg) genommen? Weissdornfrüchte, einen Teelöffel voll/Tag. (Getrocknete und pulverisierte Beeren des Weiss- (Schwarz-) dornstrauches.

Half (ob jetzt rein psychologisch?) eigentlich sofort.

Kann es möglich sein, dass dieses Zucken nicht von Deinem Herzen kommt, sondern von Deiner Brust?

Dass manche Muskeln ab und an mal Zuckeln, ist nicht ungewöhnlich. Man kennt das wohl am Ehesten vom Auge.
Das ist ebenso bei den Brustmuskeln möglich.

Möglich, da ich generell im Brustbereich ab und zu mal irgend ein ziehen oder so habe. Das komische ist aber, dass es nur links und eigentlich immer mit diesem unguten Gefühl verbunden ist.

@bastifcb

Ich habe selbst auch solch ein Zucken, ebenfalls nur auf der linken Brust. (Daher auf die Frage.)

Bei mir ist es so, dass es bei Beginn schnell hintereinander zuckt und dann immer langsamer wird, bis es aufhört.
So ist es bei "Zuckungen" an anderen Stellen ebenfalls.

Auslösen lässt sich das nicht, soweit ich weiss.

Hallo Basti,

das Herz ist ein komplexes Organ auf das immer acht gegeben werden muss.

Ich glaube mit einem Kardiologen auf kurzzeitige Besuche kommt man langfristig nicht weiter außer es ist chronisch und alltäglich. Eine Langzeituntersuchung wäre angebracht aber sowas kriegen nur Leute mit viel Geld.

Worauf du achten kannst ist ob du die richtige Haltung und Atemweise hast. Die Atmung bestimmt auch deinen Herzschlag. Viele Menschen die angespannt atmen haben auch öfters Probleme mit dem Kreislauf und einen unruhigen Puls. Dieser Aspekt war schon den Chinesen vor Hunderten von Jahren bekannt allerdings weiß unsere westliche Welt sich anders zu helfen zB mit Medikamenten oder anderen kostenpflichtigen Anwendungen.

Die Grundhaltung deines Körpers ist auch sehr wichtig, gehst du gebückt schaust du nach unten während du gehst wie ist deine Schulterposition mehr nach vorne mehr nach hinten? Bist du verspannt? Eventuell einen Knochenarzt besuchen. Orthopäde oder so war das glaub ich war das.

Zur Atmung: Ein neugeborenes Kind atmet immer durch den Bauch ein und aus. Im Laufe unseres Lebens verlernen wir diese Eigenschaft . Die Atmung durch den Bauch hat aber entscheidende Vorteile. Erstmal liegen die Organe immer in einer entspannten natürlichen Lage und Bauchatmung fördert die Verdauung. Ich spreche aus Erfahrung: Das merkt man richtig aber richtig richtig. So ist der Verdauungsfluss immer angerecht und im Magenbereich werden Staus leichter und schneller abgebaut. Aber aufpassen Atmung niemals auf zu in intensiven Druck ausüben immer gemäßigt mit Gefühl. Dazu wie oben erwähnt beeinflusst deine Atmung deinen Herzschlag und damit auch dein Herz. Und wenn du durch den Bauch atmest wird sich dein Herz auch eines gesunden Schlages anpassen können.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. :-D

MfG

Teddy

Eine Langzeituntersuchung wäre angebracht aber sowas kriegen nur Leute mit viel Geld.

Bitte Vorsicht mit derartigen Aussagen.

Der TE hat jeder Zeit die Möglichkeit sich stationär einweisen und untersuchen zu lassen.

Ärzten hier ausschließlich finanzielle Interessen zu unterstellen geht mir in der Tat zu weit.

Rhythmusstörungen / Extrasystolen sind ein sehr weit verbreitetes Phänomen und i.d. R. unbedenklich. Diese treten immer sporadisch auf, sind also ambulant schwer nachzuweisen....

Ursachen hierfür gibt es viele.....

@user8787

@bastifcb

Extrasystolen sind bei Heranwachsenden keine Seltenheit. Die Veränderungen des Körpers beeinflussen auch das Herz. Mit der Atmung hat das nichts zu tun, eher wirken sich Wachstum / Hormonumstellung auf das Organ aus. Die Knochen wachsen schneller als die Muskeln, hier kommt es zu Dysbalancen, Fehlhaltungen und damit verbundenen Verspannungen ( Zucken ).

Hast du weiterhin Bedenken sollte ein Langzeit EKG oder ein klin. Check up dich beruhigen.

Hier aber kann man tatsächlich sagen : Das wächst sich aus.

Hallo basti,

Das was du hast sind höchstwahrscheinlich Extrasystolen, diese sind fast immer harmlos und wenn wie bei dir, das Herz schon gründlich geprüft wurde, dann ist das nicht pathologisch. Also keine Sorge! Extrasystolen treten häufig auch, wie alt bist du denn? Ist mit deiner Schilddrüse alles i.O? Manchmal ist auch dies der Auslöser. Extrasystolen treten aber auch vermehrt bei Stress und Übermüdung auf.

Liebe Grüße