Diskussion: Veganer von vielen gehasst oder verspottet?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin Fleischesser 64%
Ich bin Veganer 18%
Konsumiere so wenig Fleisch wie möglich 14%
Ich bin Vegetarier 4%

12 Antworten

Ganz einfach deswegen, weil sie in der Regel eine penetrant agressive Art an den Tag legen mit der sie fehgeleitet versuchen den Rest der Welt zu missionieren. Von dem Standpunkt her verhalten sie sich ungefähr so schrullig, wie die Zeugen Jehovas, wenn sie am Wochenende bei dir auf der Matte stehen und dir ihren Wachturm andrehen wollen.

Mit Veganern hätte kein Mensch ein Problem, wenn sie sich darauf beschränken würde eben für sich Veganer zu sein und den Rest der Welt damit in Ruhe ließen. Wer die Leute belästigt, darf sich nicht wundern wenn er als lästig empfunden wird, ansonsten jedem seinen Spleen.

Wäre schön, wenn du diese deine Philosophie entsprechend auch auf deinesgleichen = die Antiveganer beschränken bzw. übertragen würdest...;):)

Grade diesbezüglich hakt es nämlich - nicht nur hier auf GF !!

1.Denke mal, weil sich Menschen, die Fleisch essen sich nicht vorstellen können, sich mit Grünzeugs zu überfressen! :)..

2. Veganer sehen sich als bessere Menschen, die mit anderen Meinungen nicht klar kommen (bzw. nicht versteht, wie der Mensch ein Lebewesen essen kann) Trifft nicht auf alle Veganer zu!

3. "Fleischfresser" sagen irgendeine scheiBe, dass wenn man das eine Weile macht, krank/stirbt, wegen Mangel an Vitaminen <-> Die Tiere werden mit Medikamenten vollgepumpt (usw.)--> Beide Seiten sind meistens nicht richtig informiert :)).. Die Mehrheit gewinnt (wie immer).. :D

4. Veganer versteh oft kein Spaß, wenn es um ihre Ernährung (oder so) geht, was man ganz leicht begründen kann-> Sie verzichten auf etwas, damit ein Lebewesen für sie nicht stirbt. Klar werden sie stinkig, wenn sie Leute sehen, denen das gar nich juckt und dann noch darüber diskutieren wollen und sich nicht bewusst sind, was sie da anrichten ... (wow...jz komm ich auch stinkig rüber :D..)

Bin Vegetarier (eigentlich Veganer, weil ich nicht auf Eis verzichten kann!).. Und bin das eigentlich aus 2. Gründen-> Fleisch schmeckt nicht und kein Tier soll für mich sterben :P

bzw. leiden*

Ich bin Fleischesser

Ich brauche nicht täglich Fleisch, aber gänzlich darauf verzichten will ich nicht.

Und ob vegane Ernährung Krankheiten vorbeugt..? Bei dem was auf die Felder gespritzt wird? Was unser Boden und der Regen enthält?

Ich denke die gesunde Mischung ist wichtig, nicht zuviel von einem, nicht einseitig ernähren.

Viele haben heute schon Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten sind meines Wissens auch immer Pflanzen, Milch, Ei.. eine Fleischunverträglichkeit ist mir nicht bekannt.

Fleischunverträglichkeit

Der Name dafür ist Eiweiß-Allergie. Wirklich noch nie gehört?

@Mikkey

Da geht es aber um Milch und Ei.. nicht um Fleisch..? https://allergietest.online/eiweissallergie/#

Zu den Lebensmitteln und Stoffen, die am häufigsten eine Eiweißallergie auslösen, zählen:

  • Eiweiß in Vogeleiern (Hühner, Tauben, Wachteln). Hier muss man jedoch zwischen einer Eiweißallergie und einer grundsätzlichen Hühnerei-Allergie (man reagiert auf Eiweiß und Eigelb gleichermaßen) unterscheiden.
  • Eiweiße in der Milch (Kuhmilch oder auch Ziegenmilch). Nicht zu verwechseln mit Laktose-Intoleranz.
  • Eiweiße in Milchprodukten wie: Käse, Quark und Joghurt.
  • Getreideeiweiße
  • Meeresfrüchte
  • Fisch
  • Speisen, die Eiweiß enthalten, zum Beispiel Kuchen oder Eis
  • Medikamente und Schutzimpfungen (Impfstoffe werden oft unter Zuhilfenahme von Eiern oder Hühner-Embrionen hergestellt)
  • diverse Pollen
@Bonye

Ach, Meeresfrüchte und Fisch sind kein Fleisch? Abgesehen davon kenne ich selbst jemanden mit einer Allergie gegen ein Eiweiß aus Rindfleisch und einem aus dem Fleisch von Gänsen

… und …

...die am häufigsten eine Eiweißallergie...

sagt überhaupt nichts darüber aus, welche anderen Eiweiße es gibt, gegen die auch eine Allergie bestehen kann.

@Mikkey

Ok, Google hat mir dazu nichts ausgespuckt, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Und bei Fleisch denke ich tatsächlich nicht an Meerestiere sondern die Gras fressenden auf der Wiese ;)

Ich bin Vegetarier

Zum einen haben manche Veganer ein missionarisches Sendungsbewusstsein, das nur von extrem radikalen Glaubengemeinschaften übertroffen wird. Selbst liberale Veganer leiden darunter, da es ein gängiges Vorurteil geworden ist.

In diesem Zusammenhang fühlen sich viele Menschen genervt und genötigt, wenn ihnen ungefragt Vorträge gehalten, oder Links zu Propaganda-Videos aufgedrängt werden. Das macht das Bild der Veganer als ganzes nicht besser.

Zum Anderen ist Veganismus auch einfach ein Trend, der zum Beispiel in Israel extrem vertreten ist und dem in Deutschland vor allem "Hipster" zu folgen scheinen. Wer also keine Hipster mag und Veganismus damit assoziiert, hat Vorbehalte gegen Veganer.

Außerdem ist der Vegan-Trend teilweise auch scheinheilig. Da wird dann ein Alternativprodukt aus exotischen Zutaten vom anderen Ende der Welt eingeflogen - die Klimabilanz (Umweltschutz) ist entsprechend schlecht.

Manche Veganer ignorieren auch Aspekte wie "biologischer Anbau" und "fairer Handel" - so lange ihre Ware vegan ist, scheint ihnen egal, ob dafür Kindersklaven schuften müssen, oder Pestizide verwendet wurden.

Trotzdem sehen sie sich als "Weltverbesserer".

Auch hat der Handel auf den Trend reagiert und bietet nun Fleischersatzprodukte an, die teilweise aus jede Menge fragwürdiger Zutaten und Zusatzstoffen bestehen und daher sicher keineswegs vorbehaltlos "gesund" genannt werden sollten.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, das Veganer teilweise sehr humorlos sind und nicht über ihre "Ideologie" lachen können - und das ist aus meiner Sicht bei jeder Art von Weltanschauung ein schlechtes Zeichen.

Wow - da müssen sich hingegen Veganer oft den Vorwurf gefallen lassen, sie würden gegen Vegetarier hetzen...

Schön, dieses Vorurteil mal widerlegt zu wissen - danke dafür ! ;)

Solltest vielleicht von deiner hohen Warte heraus mal hinterfragen, was du so tust und lässt - und warum...

Vor allem, wen du verurteilst !

@MissPommeroy

Ich glaube, du hast meinen Beitrag komplett missverstanden.

Ich "verurteile" überhaupt niemanden, sondern nenne Punkte, die dazu führen können, das Veganer abgelehnt, verlacht oder anderweitig diskriminiert werden.

Veganismus kann eben auch als kämpferische Ideologie, oder als Modetrend ohne Bewusstsein für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung auftreten.

Das eine ist quasi-religiöser Fanatismus, mit dem man sich unbeliebt macht und im zweiten Fall wäre man einfach unglaubwürdig und scheinheilig.

Dass es glücklicherweise Veganer gibt, die weder der einen, noch der anderen Fraktion zuzuordnen sind, ist ohne Bedeutung für die Frage, da es um Negativbeispiele ging.

@Enzylexikon

Bezeichnend wieder mal, dass die Antiveganer in deinem Spiel ungeschoren davonkommen...

Sind doch sie es, die dafür sorgen, dass sich Veganer permanent rechtfertigen und gegen Falschbehauptungen wehren müssen - am Ende sind sie es, die sich deswegen den ach so missionarischen und militanten Schuh anziehen müssen...

Fair ist das nicht - nur bequem für manche !!

Ich bin Fleischesser, beteilige mich aber nicht an einer Abstimmung, weil ich meine, jeder soll das für sich selbst völlig diskussionslos entscheiden und das auch bei anderen ebenso diskussionslos akzeptieren. In Deutschland wird genug missioniert.

Sehr gut, LG.

@PicaPica

Danke, LG. zurück

In dieser Beziehung hast du vielen Fleischessern was entscheidendes voraus !

Wobei ich Fleischesser ausdrücklich nicht mit Antiveganern gleichsetze...

Im richtigen Leben habe ich weder Antiveganer kennengelernt noch haben Fleischesser ein Problem mit mir als Veganerin !

Ich hab eher ein Problem damit, dass in unserem sog. Tierschutzstaat immer noch das betäubungslose Schächten erlaubt wird - das sollte uns zur Scham gereichen...

@MissPommeroy

Das ist nun wieder ein ganz anderes Thema :-(

@Arnstaedter

Is(s)t es ganz und gar nicht - alles ist eins, was uns zur Scham gereichen sollte !!

@MissPommeroy

Wenn ich alles, was uns als Gesellschaft zur Scham gereichen sollte, hier aufführen wollte, käme ich zu spät ins Fitnesscenter; der Besuch ist morgen früh geplant.

@Arnstaedter

Danach hoffentlich ein saftiges Steak oder eine leckere Currywurst - als Ausgleich für die Mühen des frühen Tages...

@MissPommeroy

Du kennst mich nicht - ich bin bereits 76 Jahre, so viele Kalorien brauche ich nicht mehr, aber ein vegetarisches Pfeffergrillsteak auf Basis von Mycoprotein wird es danach garantiert nicht.

@Arnstaedter

Hat das etwa jemand verlangt ? ;)