Dieser Abnehmen Satz hat mich jetzt total verunsichert was soll ich tun?

Abnehmen - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

4 Antworten

Man unterscheidet zwischen Grundumsatz und Leistungsumsatz. Der Leistungsumsatz sind die Kalorien, die du durch körperliche Bewegung verbrennst, z.B. durch Sport. Du verbrennst aber auch beim nichtstun Kalorien, da die Stoffwechselaktiviten in deinem Körper, also alles was in deinem Körper vorgeht um dich am Leben zu erhalten, auch Kalorien verbraucht. Das nennt man den Grundumsatz. Die Summe von Grundumsatz und Leistungsumsatz ergibt dann deinen täglichen Kalorienverbrauch.
Du kannst deinen gesamten Kalorienbedarf z.B. auf www.rockanutrition.de/kalorienrechner berechnen. Wenn du dann 2 Wochen lang 500kcal weniger isst, nimmst du etwa 1kg Fett ab. Aber achte darauf auch genug Eiweiß zu essen, damit du auch möglichst viel Fett verbrennst und keine Muskeln.

Beispiel: Dein Grundumsatz sei 1200 kcal, durch Bewegung usw verbrennst Du zusätzliche 1000 kcal am Tag. Macht einen Tagesbedarf von 2200 kcal. Du musst also, wenn Du 500 kcal/Tag weniger zu Dir nehmen möchtest als Du verbrennst, 1700 kcal am Tag essen.

i’m internet steht das ich täglich nur 200 kalorien verbrenne, geht das? (ich lieg halt wirklich den ganzen tag nur im bett und mein stoffwechsel ist so gut wie tot)

@copah

Nein.

der Körper kennt keine Arithmetik und richtet sich auch nicht danach, fang an kalorienarm zu essen und hab Geduld, es dauert seiner Zeit

Wenn du am Tag 1000kcal durch Sport verbrennst, kommen nochmal ca. 2000kcal durch seine Körperfunktionen (Grundumsatz) dazu. Also isst du täglich 2500kcal und nimmst ab.