Die Verbrennung hängt von der Zerteilung ab.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Klötze kann man schwer anzünden und sie brennen sehr langsam, Späne dagegen leicht und heftig. Das liegt am besseren Sauerstoffzutritt, vergrößerter Oberfläche und besserer Trocknung. Darum hackt man Holz :-/

Danke, Bro.

Je feiner ein Stoff verteilt ist (sprich je größer die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen), desto besser kann er z.B. in einer Verbrennung reagieren.

Die Atome im inneren eines Festkörpers sind für die Reaktion nicht zugänglich.

Dir auch danke.