Die Mundwinkel meines Pferdes sind trocken und rissig?

9 Antworten

Effol maulbutter, oder eine fettende Creme. Check dein Gebiss, auch das kann Schuld sein! Man sollte sein Gebiss auch regelmäßig austauschen!

Hast du eure Tränke schon kontrolliert - bekommt das Pferd genug Wasser?

Ansonsten würde ich mal die Ernährung angucken, ob da was falsch ist. Mit irgendeiner Creme würde ich hier nicht arbeiten, zumindest nicht wenn ich noch nicht weis woher das kommt.

Hey, da würde ich generell auch sagen Effol Maulbutter. Man sollte allerdings vordem auftragen die Maulwinkel deutlich und länger anfeuchten und dann die Maulbutter auftragen, damit die Haut dort, wenn sie wieder in ordnung ist, nicht davon abhängig wird.

Lg Smileypony

Kann auch von einem Mineralstoff - oder Vitaminmangel kommen, sprich mal mit seinem Futterhändler drüber, ob er da was hat.

Manchmal setzen sich dann auch Bakterien rein und verhindern das abheilen, so dass es mit Pflegesöhnen allein schwierig wird und du was vom Tierarzt brauchst.

Sind die Mundwinkel nur rissig oder bilden sich auch Bläschen? Könnte eine Allergie auf das Gebiss sein gerade bei Westerngebissen reagieren viele auf das sweet Iron.

Ansonsten kann ich die Effol Maulbutter empfehlen

Nein nur rissig ist glaube ich keine Alergie benutze aber sweet iron gebisse

@Philipp12312344

Dann versuch es mal mit der Maulbutter, damit kann man auch das Gebiss einfetten dann nehmen sie es gerne an. Ist von der Konsistenz ähnlich wie Vaseline mit Geschmack