Die Gicht im Zeh geht nicht weg!

6 Antworten

Es gibt einige Hausmittel die dir helfen können. Du musst vor allem auf die Ernährung achten. Zinnkrautwickel: 5 Esslöffel Zinnkraut in einem Liter Wasser aufkochen, 10 Min. kochen lassen, abseihen, ein sauberes Tuch eintauchen, auswringen und nicht zu heiß auf die betroffene Stelle legen. Gegebenenfalls mehrmals wiederholen.

oder: 15 g Meerrettich in einen Topf geben, mit einem halben Liter Wasser aufkochen und ab seihen. Eine Woche lang morgens auf nüchternen Magen ein kleines Gläschen davon trinken.

oder:

  1. Knoblauchessig: eine Zehe schälen, hacken und in ein Glas geben, mit einer Tasse Weinessig auffüllen, verschließen und gut zwei Wochen ziehen lassen. Abseihen, in eine dunkle Flasche füllen und dreimal täglich einen Esslöffel des Essigs mit einem Glas Wasser mischen und trinken.

http://jumk.de/hausmittel/gicht.shtml

Es ist ja so, dass der Körper, wenn er zu viel Harnsäure produziert, ein Gichtanfall auslösen kann...... die Hauptursache soll zu fettiges Essen sein. Ich habe zwei mal einen Gichtanfall im rechten Zeh gehabt.....wobei der zweite Anfall Schmerzen auslöste, die in ihrer Stärke und Intensität mörderisch waren. Meine Ärztin hat mir vorbeugend ein Medikament verschrieben, dass ich als Tablette jden Morgen zu mir nehme.....seit dem bleibe ich von diesen Anfällen verschont. Leider kann ich dir den Namen nicht nennen, da ich den Inhalt der Medikamentenbox immer gleich in eine Dose deponiere und die Verpackung entsorge.

Hallo,

500 mg Purin/tag - das ist das Limit außerhalb eines Gichtanfalls.Es gibt inzwischen die ein oder andere APP als Purinrechner. Ist zwar Arbeit,die Gerichte einzugeben, aber hilfreich. Ich empfehle einfach mal nachzulesen, welche Speisen einen hohen Purinwert haben und darauf zu verzichten. Es gibt in der Tat genügend Alternativen.

Bier/Radler ist da echt ungünstig.Wein wiederum hat einen Purinwert von NULL!!!

Bei einem akuten Gichtschub sollte das Limit bei mx. 300 mg Purin/Tag liegen.

Die ganze Latte an Medikamten hilft begrenzt bei einem akuten Anfall. Ansonsten sehe ich das eher kritisch, so auch die tägliche Einnahme von Allupurinol.

Viel Erfolg.

Google am besten was du bei Gicht NICHT!! essen darfst.Ich denke was du gestern gegessen hast war nicht gut für dich.Ansonsten dich von deinem Arzt beraten lassen was du essen darfst.

Alkohol und Fleisch bei Gicht? Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Reduzier mal extrem Deinen Fleischkonsum runter auf 1-2x pro Woche (Wurst zählt auch!) Um Schweinefleisch kannst gleich nen Bogen machen und immer wenn Du einen Gichtanfall hast, ist Alkohol komplett tabu in der Zeit.