Die beste Pflege für ein Helix Piercing?

2 Antworten

Ich habe viele Piercings, bei allen habe ich mich genau an die Pflegehinweise gehalten. Erst wäscht du deine Hände mit antibakterieller Seife bzw Arztseife oder sowas. Der Piercer hat dir ja sicher ein Wundspray empfohlen. Bei mir ist es Octenisept. Erst machst du die Stelle kurz mit Wasser grob sauber, einfach nur nass machen. Dann sprühst du das Spray auf die Stelle, machst die Wundränder damit sauber. Benutze Wattestäbchen, die du ebenfalls damit einsprühst. Aber nicht die trockenen Wattestäbchen dahin, da könnten sonst Wattefäden davon hängen bleiben. Dann bewegst du den Stab ein paar mal im Wundkanal hin und her, hin und her schieben, damit du auch die Stellen desinfizieren kannst, die sonst vom Piercing bedeckt sind (Haut und Stab). Aber nicht drehen! Dann schiebst du es wieder zurück und lässt es in Ruhe bis du es wieder machst. Das ganze machst du zwei mal am Tag, nicht öfters, sonst trocknet die Haut zu arg aus.

Einfach nur Wasser und Octenisept Spray. Mehr brauchst du nicht, das reicht aus. Keine Fettcremes da drauf, allgemein keine Salben die dir der Piercer nicht selbst empfohlen hat. Einfach nur diese zwei Sachen. Lass die Alkoholpads am besten weg, Alkohol ist nicht gut für den frischen Wundkanal. Das ist am Anfang gut, aber nicht ständig. Das ist wahrscheinlich zu stark, trocknet die Haut wieder zu stark aus und reizt die Wunde.

Halte auch andere Flüssigkeiten so gut es geht fern: Shampoo, Badewasser, Schwimmbad, Baggerlich, Make Up usw.

Nicht bewegen oder drehen, nicht mit schmutzigen Fingern berühren, regelmäßig vorsichtig reinigen/desinfizieren.

Die Gefahr, dass irgendwas festwächst besteht ja nicht, oder? Danke!

@kimenaa

Nein, die besteht nicht. Auch wenn dir Laien und Stümper ohne medizinisches Grundwissen diesbezüglich gerne etwas anderen beweisen möchten.