Diclofenac - wie lange haltbar?

2 Antworten

Ja, sicher. Medikamente sind zum Teil noch Jahre nach dem angegebenen Haltbarkeitsdatum gut. Das Datum gibt nur an, bis wann der Hesteller den vollen Wirkstoffgehalt garantiert.

Selbst wenn tatsächlich in dem einen Jahr schon 10% des Wirkstoffs verlorengegangen sein sollten (was ich bezweifle), hättest du noch 90% des Wirkstoffs.

Das wäre auch nicht anders, als wenn jemand eine nicht abgelaufene Tablette nimmt, der 10% mehr wiegt als du.

Wird aber nichts mehr bringen, da der Wirkstoff schon flöten gegangen ist

Doch nicht bei nur 1 Jahr nach Ablauf, solange die Tabletten noch richtig verpackt sind wirken sie fast genau so wenn nicht sogar noch gleich....

@MrStorm123

Wenn du es so sagst. Würde ich aber nicht hundert Prozent darauf vertrauen, dass der Wirkstoff noch voll vorhanden ist

@mamschki

Der Wirkstoff ist selbst mach mehreren Jahren noch da.