Diagnose: rezidivierender C2-Abusus

6 Antworten

Diagnose: rezidivierender C2-Abusus =Unter Alkoholabusus versteht man den schädlichen Gebrauch von Alkohol, im engeren Sinn Äthylalkohol, der körperliche, psychische und soziale Schäden nach sich zieht.

Ein Rezidiv (von lat. recidere, „zurückfallen“) ist das Wiederauftreten („Rückfall“) einer Krankheit, einer psychischen Störung oder deren Symptomen nach einer Behandlung.

Hintergrund [bearbeiten]

Der Begriff Alkoholabusus ist insofern irreführend, als dass er impliziert, Alkohol könnte auch "richtig" eingesetzt werden. Da Alkohol ein Zellgift ist, ist jedoch aus strenger medizinischer Sicht eigentlich jeder Gebrauch von Alkohol schädlich. Für die Diagnose "Alkoholabusus" ist daher oft weniger das Vorliegen körperlicher oder psychischer Schäden ausschlaggebend, als vielmehr die Einschätzung des Arztes, ob die konsumierte Menge die Gesundheit des Patienten schädigt oder die soziokulturelle Akzeptanzgrenze überschreitet.

Das Vorliegen eines Akoholabusus heißt nicht zwangsläufig, dass der Patient die Fähigkeit zur Abstinenz schon eingebüsst hat. Die psychische und physische Abhängigkeit von Alkohol bezeichnet man demgegenüber als Alkoholsucht.

http://flexikon.doccheck.com/Alkoholabusus

vielen Dank für die schnelle Info. lg

rezidivierend heißt wiederkehrend (also nicht dauernd, sondern wiederholt aufs Neue), C2 steht für Alkohol, Abusus heißt Mißbrauch oder kritisches Verhalten damit

kurz,knapp,treffend! DH

Danke!

such dir eine Selbsthilfe Gruppe und tu was gegen dein Problem

Ein Alkoholiker, der nach Monate- oder jahrelanger Abstinenz wieder Alkohol trinkt, ist rückfällig geworden.

... das kann eben nicht sein, da ich kein alkoholiker bin/war! lg

@Blume85

das heißt es aber