Diätfrei Abnehmen, Martina Leukert. Erfahrung, Geheimnis?

12 Antworten

Zuerst einmal: wenn abnehmen so einfach ist - was es ja angeblich ist wenn man bedenkt, wie man „unterstützt wird durch die ganzen Kalorienangaben auf den Verpackungen, den neusten Erkenntnissen der Ernährungs- und Sportwissenschaften und dem ganzen Schrott, den man in den Schulen lernt und in den Medien hört, dann wunderts mich ja doch, warum die Menschen in den Industrieländern immer dicker werden!?!

Wenn man mal genau überlegt, dann funktioniert ALLES nicht! Denn mit einer reduzierten Kalorienaufnahme und Sport kann man nicht dauerhaft schlank sein!! Das geht einfach nicht! Und wer will schon den Rest seines Lebens immer weniger essen und immer mehr Sport machen? Und ausserdem hat der Körper einen Mechanismus, der verhindert, dass man bei weniger Nahrungsaufnahme (sprich Kalorien) immer weiter abnimmt. Da kommt der Überlebendmechanismis zum tragen...

Denn bei all diesen tollen Diäten und den ach so schlauen Tipps wird die wahre Ursache vergessen (ich glaube sogar, die wissen alle nichts davon...): Übergewicht hat nichts mit Essen zu tun. Übergewicht hat immer mit seelischen Angelegenheiten oder dem Selbstbild oder dem Verhältnis zum Essen zu tun. Das heisst: eine dicke Person (wenn nicht durch eine Krankheit verursacht) isst IMMER aus allen möglichen Gründen, nicht aber nur aus Hunger. Natürlich schlanke Menschen essen zum leben und leben nicht um zu essen!

Es gibt auch andere Autorinnen, die sich diesem Thema in ziemlich ähnlicher Form widmen. Da wäre z.B. Doris Wolf („Abnehmen und dabei geniessen“ umd „Übergewicht und seine seelischen Ursachen...“) oder auch Karen Pinnecke („Warum nicht mal anders“, die meines Wissen sogar das Programm von ML gemacht hat...). Alle Bücher kosten halt nur einen Bruchteil davon...

Wichtig ist einfach eine gesunde Einstellung zum Essen und zur Bewegung. Die mentalen Voraussetzungen für ein schlankes Leben können mit Visualisierungen und anderen mentalen Technicken trainiert werden. Selbstliebe, Selbstakzeptanz umd Wertschätzung sich selbst gegenüber gehören ebenso zu einer erfolgreichen und vorallem dauerhaften Gewichtsreduktion. Was ich auch empfehlen kann, ist seine emotonale Rumpelkammer auszumisten. Dazu gibt es ebenfalls verschiedene Strategien. Zu empfehlen ist da die Sedona-Methode®️ (Als Empfehlung im Buch von Fr. Pinnecke).

So, das ist jetzt zwar ziemlich lange geworden, aber ich hoffe, dass ich dir damit auch helfen konnte. Und ich hoffe auch, dass ich all jene zum Nachdenken anregen konnte, die ihre ausgelutschten Tipps wieder einmal zum Besten gegeben haben. Leute, schaut euch mal in eurer Umgebung um: die, die natürlich schlank sind machen niemals eine Diät! Und die, die immer von Diät und Sport sprechen käpfen immer mit ihren Kilos!

Habe es nicht gelesen aber klingt für mich sinnvoll, diesen "Stress" rauszunehmen. Stress baut Botenstoffe/Hormone auf, die dafür sorgen dass wir zunehmen bzw. mehr essen. Je mehr man also "gestresst" über sich selbst und den eigenen Körper nachdenkt, desto mehr dieser Botenstoffe sind im Kreislauf - desto schneller nehmen wir zu.
Davon abgesehen ist es schon sinnvoll, sich auch als dicker Mensch "wertvoll" zu fühlen - also wenn es schon nicht klappen sollte mit dem Abnehmen, dann reicht auch ein besseres Selbstwertgefühl um in Summe besser dazustehen als vorher.
Im Grunde geht es bei dieser "Art" eher um Ernährungspsychologie - und dem Verstehen der Vorgänge warum man überhaupt isst bzw. welcher Hunger da genau ausgelöst wird. Nachdem viele von Ernährungspsychologie schlichtweg keine Ahnung haben, gibt es halt auch viele die das für Humbug halten. Ich persönlich kann nur unterstreichen, dass man auf Dauer weniger und gesünder isst, wenn es einem gut geht und man zufrieden ist.

"Essen" ist im Falle von Übergewicht Nebenwirkung und nicht Grund.

ACHTUNG: ICH MÖCHTE NICHT DIE KOMMENTARE HABEN: ABNEHMEN GEHT OHNE SPORT UND DIÄT NICHT

Herumschreien geht gar nicht!!

Und ohne Diät abnehmen? Diäten sind sowieso Schwachsinn....es sei denn, man uß aus gesundheitlichen Gründen auf irgendein Lebensmittel total verzichten. Geht, man muß nur die Ernährung dauerhaft umstellen.

Allerdings nur faul herumsitzen auf dem Sofa und keinen Sport zu machen, das halte ich für ein Gerücht.

Geht, man muß nur die Ernährung dauerhaft umstellen.

Das ist in den meisten Fällen auch nur eine Diät.

@joangf

Nein, ist es eben nicht. Man muß auf nichts verzichten und sich nicht kasteien.

Das soll kein Herumgeschreie sein. Das soll zeigen, dass es wichtig ist und ich Kommentare wie: "Geht NICHT nicht hören will.

@Anonymbinichk

Ja, dann bist du hier falsch. Jeder kann kommentieren, auch mit "Geht NICHT!"

Und alles groß schreiben ist wie schreien........

Warum ladest du dir nicht jetzt gleich ihr unglaubliches, Gratis-Ebook herunter und erfährst noch heute wie du sensationell ohne Sport eine super sportliche Figur bekommen kannst? Es ist wirklich unglaublich! Und das beste: Wenn du das E-Book jetzt sofort runterlädst, bekommst du das 2. E-Book "Ernährung ist nicht wichtig" um den halben Preis von 80 Euro gleich noch mit dazu!

Ich hoffe du hast die Botschaft verstanden. Das ist eine Abzockerin, die Kohle machen will.

Abnehmen = Kaloriendefizit.

Man könnte noch die Nahrungsergänzungen erwähnen, die einem angedient werden und die Tatsache, dass sich das Programm offenbar mit "Iß dich satt, dann hast du zwischendurch weniger Hunger" und "Denk dich schlank" zusammenfassen lässt.

Ich kenne das Buch zwar nicht, aber ohne eine Diät abzunehmen, ist gar nicht so unsinnig. Bei Diäten ist es ja meistens so, dass man über längere Zeit auf bestimmte Dinge verzichtet oder sich anders ernährt, bis man dann evtl. wieder in sein altes Muster zurückfällt und so lebt wie vorher. Aus diesem Grund kommt es ja auch oft zu einem Jo - Jo - Effekt. Man nimmt in den Wochen, in denen man sich anders ernährt ab und danach wieder zu. Man könnte dementsprechend abnehmen, wenn man seine Ernährung komplett umstellt. Dafür muss man jedoch wissen, welche Lebensmittel oder welche Essgewohnheiten dazu führen, dass man übergewichtig ist. Wenn Du das weißt und Deine Ernährung dahingehend dauerhaft umstellst, kannst Du auch abnehmen. Weniger Zucker, weniger Fett machen da schon eine ganze Menge aus.