Diät pause?

5 Antworten

Aus diesem Grund soll man auch keine "Diät" machen, sondern durch eine Ernährungsumstellung (die keine Lebensmittel verbietet!) Gewicht reduzieren.

Egal, welche Diät man macht - isst man irgendwann wieder "normal", nimmt man i. d. R. auch wieder zu.

Du bringst Deinen Stoffwechsel ja völlig durcheinander.

Wer durch Low Carb Wasser abnimmt (Kohlenhydrate lagern Wasser ein) wird dieses auch wieder zunehmen wenn er mehr Kohlenhydrate isst. Ganz einfach. Sinnvoll ist Low Carb daher so oder so nicht.

Ich habe auch mal Low Carb ausprobiert, bin aber froh mich informiert zu haben und nun zu wissen, dass jegliche Diät-/Ernährungsformen, wenn sie auf Fettverlust abzielen, auf die gleiche Art und Weise funktionieren. Es ist daher völliger Unsinn etwaige Makronährstoffe zu verteufeln.

Iss deine Carbs, dein Protein und dein Fett. In Massen Gemüse (=kaum Kalorien und füllt den Magen = Sättigung - s. Bild) und in Maßen Obst (~ 200-300 g). Eine tägliche Variation der Sorten (sowohl beim Gemüse, als auch beim Obst) ist natürlich wünschenswert.

Bild zum Beitrag

Wenn du dabei deinen Grundumsatz deckst, aber dennoch ein Kaloriendefizit erzielst nimmst du ab. Langfristig, gesund und vorallem:

Glücklich!

Wenn du nicht mehr abnehmen musst hälst du deine Kalorienbilanz einfach ausgeglichen. Fertig.

Lg

HelpfulMasked

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
Wer durch Low Carb Wasser abnimmt (Kohlenhydrate lagern Wasser ein) wird dieses auch wieder zunehmen wenn er mehr Kohlenhydrate isst. Ganz einfach. Sinnvoll ist Low Carb daher so oder so nicht.

Das ist völliger Unfug was du da von dir gibst. Selbstverständlich kann man mit low carb abnehmen und dabei Fett abbauen. Oder glaubst du, die Te hätte 18 kg Wasser abgenommen?

@Te, wenn du es mit den KHs nicht übertreibst, kann es sein, dass du moderat zunimmst, insofern deine Kalorienaufnahme größer ist als notwendig. Du hast jetzt 11 Monate durchgehalten, da darfst du auch mal locker lassen.

@maja0403

Ja so seh ich das auch, man macht sich trotzdem Gedanken man hat soviel geschafft und wen ich 3 oder 4 Kilo zunehme ist es halt so... Naja nur man hat das Gewissen ab und zu. Die 18 Kilo werd ich bestimmt jetzt nich bis Ende Dezember wieder drauf habe das denk ich nicht. 🙈

@maja0403
Das ist völliger Unfug was du da von dir gibst. Selbstverständlich kann man mit low carb abnehmen und dabei Fett abbauen. Oder glaubst du, die Te hätte 18 kg Wasser abgenommen?

Das schreibe ich nicht, du musst schon genau lesen und nichts dazu dichten ;-)

Ich schreibe das was man MEHR abnimmt ist Wasser. Fett nimmt man durch Low Carb auch nicht schneller ab. Das ist schlichtweg unmöglich. Es hängt vom jeweiligen Kaloriendefizit ab. Biochemie ist euch kein Begriff?

Genauso isses!

Gönne dir jetzt etwas, aber achte darauf, nicht übermäßig zuzuschlagen (ein bis zwei Portionen reichen). Genuss bedeutet nicht, 6 Stück Kuchen zu essen, sondern eines intensiv zu genießen.

So kannst du auch im Januar weitermachen: Schwerpunkt auf gesunde Ernährung, viel frisches Gemüse, auf das Hungergefühl achten und aufhören zu essen, wenn du satt bist. Kalorienhaltige, unnötige Lebensmittel wie Alkohol, Säfte oder Süßigkeiten als Genussmittel erlaubt, aber bewusst kleine Mengen davon genießen. Der Genuss steigert sich nicht, wenn man z.B. 8 Glas Wein trinkt oder eine Packung Schokoriegel verputzt. Der Genuss steigert sich aber, wenn man einmal in der Woche bewusst ein bis zwei Glas Wein trinkt und einen Schokoriegel oder eine einzeln gekaufte Praline isst. Langsam, bewusst, ohne Schuldgefühle.

Dies gilt auch für alle weiteren Lebensmittel.

"In Massen Gemüse (=kaum Kalorien und füllt den Magen = Sättigung - s. Bild)"

Leider falsch, Gemüse macht nicht satt, deswegen quälen sich Abnehmwillige damit, sie essen viel Gemüse, haben dennoch Hunger, was sättigt ist was anderes: Stärke und die ist in Gemüse nur spärlich vorhanden

@eppursimuove

Ich esse wen ich low carb mache, Fisch, Eier, Fleisch, Nüsse Joghurt Gemüse auch also ich esse jetzt nich nur Gemüse meiner Meinung bin ich da auch sehr gut mit Gefahren nur jetzt ist es halt schwierig. Naja anscheinend hat hier keiner eine erfahrung mit einer Diät pause ob es sinnvoll ist oder nicht sondern kritisiert die Diät ich wollte einfach nur wissen ob man sich während einer Diät einfach mal ne Pause gönnen kann oder is es schon das Todesurteil? Ich weiß wenn alles vorbei ist mit den ganzen fresstagen und Besuch von Familie und es auch wieder ruhig ist ich auch wieder Motivation habe weiter zu machen.

@eppursimuove

Nicht falsch, erwiesen. Auch hier gilt im Übrigen: Biochemie. Gerne mal schlau machen.

es geht mir genau wie dir. Ich mach auch erstmal eine Pause uns starte dan neu ins jahr.

Ja ich hab irgdwie ein schlechtes Gewissen ich hab soviel geschafft. Aber ich kan im Moment nich wieder stehen gestern hab ich mir Waffeln gebacken haha und 5 Stück verputzt.

ich nur eine

Ja ab Januar versuch ich aber wieder durchzustarten. Ich hoffe ich schaffe es. Es ist einfach zu verlockend im Moment.

das sehe ich auch so. viel schlimmer fühle ich mich weil ich sonst nie so süßes esse. mal 2 ripchen schokolade aber dan ist gut. Aber weihanchten ist so schlimm. ich bin froh wenn es vorbei ist

Ja ich auch 🙈

18 kg in einem Jahr ist echt nicht viel. Würde mir an deiner Stelle was anderes suchen. Kalorienbilanz kontrollieren und konstanten Defizit fahren hat bei mir am besten funktioniert. Da hab ich nach 3 Monaten etwa 10kg runter gehabt. Ich denke wenn du den Dezember ordentlich reinhaust gerade bei dem ganzen süßkram haste entspannt die Hälfte deiner Diät am Ende des Monats zu Nichte gemacht. Meine Meinung

Ich habe ausser Rad fahren ab und zu keinen Sport getrieben. Vielleicht lag es daran

Aber bin erhlich finde es auch nicht soviel. Hmm mustte

Müsste wahrscheinlich mehr Sport machen. So

Wie viel Defizit denn wenn ich zum Beispiel 1500 kcl darf?

Also ich arbeite draußen bin viel mim Auto unterwegs. Bin 23 Jahre alt 185cm groß und habe einen Verbrauch von ca 1800 Kalorien ohne Sport. Hinzu kommt dann 6mal die Woche Sport wo nochmal zwischen 5 - 800 Kalorien verbrannt wird. Ich steige in deine Diät mit einem Defizit von 500 Kalorien ein. Sollte der Körperfettanteil stagnieren (wichtig darauf zu achten, die Waage kann trügerisch sein—> Wasser, oder sogar Verlust von Muskeln) wird entweder wenn möglich die Aktivität erhöht oder die Kalorien weiter runter gefahren.

viel mehr kannst du nicht falsch machen, Low Carb ist schlimm genug