Diabetes Vererbung

4 Antworten

Hallo!

Wie hoch dein Risiko liegt, Diabetes zu bekommen, hängt von der Diabetesart ab, die dein Vater und Opa haben.

Haben sie Typ 1 Diabetes, dann liegt dein Risiko etwa bei 5-6%. Bei Typ 2 Diabetes ist das Risiko viel höher, in deinem Fall über 40-50%.

Zum besseren Verständnid hier ein paar ganz allgemeine Infos zu Diabetes:

Der Körper wandelt alle Kohlehydrate, die du zu dir nimmst, in Zucker um. Alle Zellen im Körper werden mit Zucker versorgt oder "ernährt". Um den Weg für den Zucker zu den Zellen zu öffen, braucht der Körper das Insulin. Es ist sozusagen der "Schlüssel" um die Zellen aufzusperren. Fehlt dieser "Schlüssel" oder ist zu wenig davon vorhanden, dann werden die Körperzellen garnicht oder zu wenig versorgt. Die Zellen können also "verhungern" und der Zucker im Blut steigt immer weiter an, weil das Insulin fehlt.

Bei einem unbehandelten Diabetes ist also der Blutzucker dauerhaft oder auch zeitweise zu hoch.

Die beiden Hauptgruppen von Diabetes sind Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Sie haben verschiedene Ursachen.

Diabetes Typ 1 kann jeder bekommen und man kann ihn einfach nicht vermeiden. Das ist eine Autoimmunerkrankung, die der Körper - durch eine Störung in der Immunabwehr - selbst verursacht. Dabei werden die Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört und der Körper kann kein Insulin mehr erzeugen. Er entsteht meist in jungen Jahren, kann aber auch später entstehen.

Diabetes Typ 2 entsteht, wenn dein Körper nicht mehr genug Insulin ereugen kann für die Kohlehydrate, die du zu dir nimmst. Das kann an verschiedenen Dingen liegen. Zum einen daran, dass die Bauchspeicheldrüse mit der Zeit, durch dauernde Überbelastung, müde wird - bei Übergewicht braucht der Körper sehr viel mehr Insulin für die selbe Mahlzeit. Zum anderen kann der Körper eine gewisse Insulinresistenz entwicheln, das heißt, das vorhandene Insulin kann nicht mehr so effizient verarbeitet werden.

Wieder wird viel mehr Insulin benötigt und die Bauchspeicheldrüse überlastet. Diese Überbelastung fürht zu Diabetes - der Körper kann für die Mahlzeiten nicht mehr schnell genug das Insulin bereitstellen, um den Blutzuckerspiegel im guten Bereich zu halten.

Um Typ 2 zu vermeiden kann man einiges tun.

  • Achte auf dein Gewicht! - Bei Übergewicht braucht der Körper viel mehr Insulin und irgendwann kann er nicht mehr genug davon erzeugen um den Blutzucker zu senken. Da du schlank bist, gibt es hier keine Probleme.
  • Bewege dich viel und treibe regelmäßig Sport! - Jede Bewegung senkt den Blutzucker.
  • Und zuletzt, pass auf deine Ernährung auf! - Du solltest nicht zu viele Kohlehydrate auf einmal zu dir nehmen. Du solltest mehrere, kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen. So steigt der Blutzucker nicht so stark an und die Bauchspeicheldrüse wird entlastet.

Wenn du dich an diese Regeln meistens hältst, dann hast du alles getan was du tun kannst, um Diabetes zu vermeiden!

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Das steht bei Diabetes Deutschland:

Vererbung

Die Vererbung spielt beim Typ-2-Diabetes eine wichtige Rolle, dies weiß man aus Vergleichsbeobachtungen an Zwillingen. Das Erkrankungsrisiko für eineiige Zwillinge von Typ-2-Diabetikern beträgt 50-90%. Heutzutage geht man davon aus, dass es aber allein auf der Grundlage von Vererbung in der Regel nicht zur Erkrankung kommt: Ein Typ-2-Diabetes entwickelt sich überwiegend dann, wenn ungünstige äußere Einflüsse bzw. ein ungünstiger Lebensstil hinzukommen.

Lebensstil

Neben der genetischen Grundlage wird die Entstehung eines Typ-2-Diabetes entscheidend gefördert durch Fehlernährung (zu viele Kalorien, zu fettreich), Übergewicht und Bewegungsmangel. Hormonelle Störungen und Stress, oder seltener auch Medikamente, können die Diabetesentstehung ebenfalls begünstigen.

Gesund leben und immer mal wieder den Zuckerwert kontrollieren lassen. Muss NICHT bei Dir ausbrechen

https://www.youtube.com/watch?v=EwGaM2jaLRg

Brennesseltee trinken Jeden Tag 3 Tassen , das reicht . und du bekommst keinen Zucker, Der Tee braucht nur 30 Sek lang ziehen, das reicht,

Da könntest du genausogut um Mitternacht dreimal auf deinem Besen um den Blocksberg reiten! LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

@Hopsfrosch

Wenn das funktionieren würde, wären alle Besen ausverkauft, Grins. Aber so hoch in die Lüfte braucht man nicht, die Kräuter wachsen immer noch am Boden.Das alte Wissen der Kräuterfrauen ist leider sehr eingeschränkt, weil sie alle auf den Scheiterhaufen verbrannt wurden. Der Prister damals hatte das Kleingeld lieber in seinem Klingelbeutel.