Diabetes und Führerschein - muss ich meine Krankheit angeben?

3 Antworten

Hi! Ich habe meinen Diabetes nicht angegeben. Im Führerscheinantrag wird nämlich nicht explizit nach Diabetes gefragt. Mein Diabetesberater hatte mir geraten, den Diabetes zu verschweigen. Ansonsten kommt nämlich ein Haufen extra-Kosten und Ärger auf dich zu. Ich wollte vermeiden, 500 € für ein Gutachten auszugeben. Und wenn man einen Unfall baut, geht man automatisch davon aus, dass du der Verursacher warst. Dann musst du erst mal beweisen, dass dein BZ in Ordnung war! Außerdem muss man den Diabetes auch dann nicht angeben, wenn man die Diagnose nach dem Erhalt des Führerscheins bekommt!!!

Wenn du allerdings direkt gefragt wirst, solltest du nicht lügen. Denn wenn du das aktiv geheim hältst, ist das wieder etwas anderes, als wenn sich keiner dafür interessiert. Mein Fahrlehrer hatte mich zum Glück nicht gefragt :)

Ich würde da deine diabetologische Fachpraxis fragen. Als Diabetiker wirst du ja in der Regel von so einer Fachpraxis betreut. Ansonsten können dir deine Eltern sicher Auskunft geben welche Praxis das ist. Es kommt darauf an welche Medikamente du nehmen musst. Du solltest mit der Praxis absprechen ob du überhaupt fahrtüchtig bist. Ich bin selber Diabetiker. Meine diabetologische Praxis würde zum Beispiel ein Fahrverbot aussprechen wenn es zu gefährlich wäre.

Hallo :)

Wenn du deinen Führerschein machst und deine Papiere vervollständigen musst wird dort extra gefragt ob du Diabetes hast. Also musst du es dort angeben. Zusätzlich solltest du dich bei deinem diabetologen melden da du wahrscheinlich eine Bestätigung brauchst, dass du gut eingestellt bist,unterzuckerungen erkennst und somit niemanden mit deiner Teilnahme am Straßenverkehr gefährdest. Zusätzlich wird dein Arzt wahrscheinlich eine Schulung durchführen wo die der Umgang mit Diabetes im Straßenverkehr erklärt wird. So war es zumindest bei mir.