Diabetes, kein Hungergefühl - was tun gegen Angst?

5 Antworten

Am besten zum Arzt gehen und ihn fragen. Da es ja neu für dich ist mit dem Thema Diabetes würde ich dir zu einem speziellen forum raten. z.b Diabetiker forum und dort aus den erfahrungen der anderen lernen. Aber eine wesentlich höhere gefahr zu unterzuckern besteht bei den Leuten die Spritzen müssen.

Es gibt gute Darstellungen im Internet die veranschaulichen wie Tabletten gegen zu hohen BZ helfen und so verstehst du vllt genauer was in deinem körper geschieht.

Ich habe Deine Fage zu Metformin an anderer Stelle beantwortet. Schreib bitte nicht so viele Frage, das passt auchh alles in eine.

Zu den Tabletten. Metfomin senkt keinen Blutzucker - Du kannst dadurch nicht in Unterzucker geraten.

Metformin macht 3 Sachen :

1. es vermindert stark den Ausstoss von Glukose durch die Leber in dem es die Glucagon Pruduktion unterbindet

2. es verlangsamt den Verstoffwechselungsprozess im Darm, um einen schnellen Glucoseanstieg zu vermeiden

3. es sorgt im begrenzten Rahmen dafür, das nicht alls an Kohlehydraten verarbeitet wird.

Metformin verhindert also lediglich einen Anstieg mit chemischen Mitteln, Blutzucker senkt es nicht und damit gibt es auch kein Unterzucker.

Tabletten?Bist du Typ 1 oder 2?

Typ 2.

Achso ,das erklärt es. Du brauchst keine Angst haben,du hast ja gesagt dass du meist gute Werte hast ,dadurch wprdest du vermutlich schon bei kleinen Senkungen ein Schwöchegefphl spüren. Darf ich fragen was so ca. dein Durchschnittswert und dein Langzeitwert ist?

@wiesenschaf

Mein Langzeitwert ist 7,3 und laut meinem Diabetologen bin ich so im Bereich um die 140.

Sind beides gute werte,bei dem Durchschnittswert merkst du einen Unterzucker garantiert ,wahrscheunlich schon ab 90

@wiesenschaf

Hä? So weit ich weiß, ist der Langzeitwert viel zu hoch.

Auf dem Blatt des Testergebnis stand, er darf 6,3 sein, aber ich bin 10 drüber.

Und laut meinem Diabetologen müsste ich so im Bereich um die 100, 110 sein, damit er gut wäre, aber ich bin im 140er Bereich.

Hm...

Hört sich so an, als würdest du denken, ich hab Unterzucker. :-/

Dem ist aber nicht so.

Ich hab Überzucker.

Naja.

Seitdem ich aber Tabletten dagegen nehme, sind die Werte wieder top beim Messen. :-)

Aber dir Nebenwirkungen machen mir etwas Sorgen.

Aber so weit ich weiß, ist das oft in der Anfangsphase so und nach ein paar Tagen oder einer Woche stabilisiert sich das ganze und es müssten keine Nebenwirkungen oder nicht mehr so starke Nebenwirkungen auftreten.

Ich warte mal die Woche ab und schaue mal, aber eins ist sicher.

Die Tabletten wirken.

1,0 mehr ist auszuhakten,es gibt Diabetiker mit 16,3 ich selber habe 7,1 ,und dein 140 Durchschnitt ist grade so ab der zu hoch grenze,aber geht noch

Fakt ist,uch wünsche dir Viel Erfolg mit den Tabletten und gute Werte : )

@wiesenschaf

Danke. :-)

Da solltest du immer Traubenzucker bei dir haben. wenn du unterzuckert bist, schnellt er den Blutzucker bei Unterzuckerung in die Höhe

Essen musst du, Hunger oder nicht.

Hast du eine Schulung bekommen?

Nein, noch nicht.

Erst Anfang des Jahres bekomme ich die.

@jackjack1995

Ok. Dann ess aber bitte normal...auch wenn kein Hunger da ist... Bzw nicht normal, halt gesund. Dein Körper braucht einfach alles um eben zu funktionieren.

Klar, zu hohe Werte sind nicht so toll... Aber meine Beraterin sagte heute noch, dass man bei einen echten Diabetes eben viel Zeit hat, um richtig einzustellen. Da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht an...

Unterzuckerung ist einfach nicht gut :/

Was treibt deine Werte den richtig hoch?

@Kasumix

2 Brote. :-/

1 ging, aber bei 2 stiegen die meistens bis über 200 an. :-/

Und keine Ahnung.

Ich hab mal nur ne Reissuppe gegessen und da stieg der Blutzucker auch bis über 200 an.

Nur wegen einer Reissuppe. :-/

Dabei war das noch nicht einmal ein ganzer Teller. :-/

Hatte sowieso kein Hungergefühl...

@jackjack1995

Ich weiss leider nicht, wie extrem unterschiedlich das ist. Ich hab bisher nur Schwangerschaftsdiabetes. Ich kann aber auch nur ein Brot essen...zwei sind zu viel... Vor allem kein Weizen.

Nudeln und Reis lassen die Werte höher steigen als Kartoffeln. Nutzt du Vollkorn? Und Fertigreissuppe?

Wie viel Insulin geben die Tabletten an dein Blut ab?

@Kasumix

Hm... ich mache mir die Reissuppe selber.

Das ist so ein asiatischer Duftreis.

Weiß nicht, ob du den kennst.

Und das mit dem Insulin, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ist irgendwie alles noch neu für mich und kenne mich in dem Bereich nicht so aus.

Aber ich werde meinen Diabetologen das nächste mal nochmal fragen.

Nudeln hab ich keine mehr gegessen.

Und zu Brot...

Kennst du dieses Vital Brot?

Ist sicher Mehrkorn.

Hier ist mal ein Bild von dem Brot:

http://fddb.info/static/db/981/100LXDGZRZWTZ82PO1330YTL_999x999.jpg

Und als Knäckebrot benutze ich Vollkorn.