Der Unterschied zwischen Stockflecken und Schimmel?

3 Antworten

Sie sind die Vorstufe für Schimmelpilz. Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Schimmelpilze können alles Mögliche auslösen, Stockflecken eher noch nicht. Beseitigen sollte man diese aber schon und darauf achten, dass sie auch dauerhaft verschwinden.

Vielen Dank!

Stockflecken können Schimmelpilze enthalten, müssen aber nicht.

Per se ist ein Stockfleck eine feuchte Stelle an der Tapete oder dem Putz, wo das Material sehr feucht ist und das "Gammeln" anfängt. Für Schimmelpilze ist so ein Stockfleck natürlich ein optimaler Lebensraum. Wenn mal ein Stockfleck da ist dauert es nicht mehr lange bis sich auch Schimmel bildet.

Stockflecken ist auch Schimmel. Es gibt eine Menge an Schimmelpilzarten. Stockflecken ist i.d.R. der schwarze Schimmel, der sich pünktchenförmig zunächst ausbreitet, also noch keine große Fläche einnimmt. Kleine Flecken lösen kaum Migräne aus. Das hat dann wohl andere Ursachen, wie Wetter, Stress etc.