DENTAL / ''Graue''oder''Weiße'' Füllungen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die ''weißen'' Plomben sind besser 100%
Die ''schwarzen'' Plomben sind besser 0%

3 Antworten

Für den Seitenzahnbereich ( ab Zahn 4 ) ist Kunststoff nicht besonders gut geeignet und nicht langlebig, mit der Zeit bildet sich eine winziger Spalt zwischen Zahn und Füllungsrand wo Speichel und Bakterien eindrinegn können und sich dort, also unter der Füllung Karies bilden kann, deshalb solltest Du Dir das nicht aufschwatzen lassen. Mir sind durch sowas selbst 2 Zähne fast kaputt gegangen.

Die beste und langlebigste Lösung sind Inlays oder 3/4 Kronen ( bei guter Pflege mind. 20 Jahre ), leider auch sehr kostspielig deshalb rate ich Dir erstmal zu einer Glasionomerzementfüllung ( zB Ketac oder Ketac Silver ) und später zu einem Inlay oder eine Teilkrone.

Achte besonders auf Deine Zahnpflege dann ersparst Du Dir in Zukunft solche teuren Angelegenheiten.

Meinst Du mit "grau" Amalgam?

Kein verantwortungsvoller Dentist benutzt diesen Werkstoff heutzutage.

Du meinst vermutlich mit "weiss" eine Kunststoff-Füllung. Moderne Kunststoff-Füllungen haben ein Beigemisch aus keramischen Teilen und verfügen deshalb über eine höhere Stabilität und weniger "Schwund", d.h. eine größere Dichtigkeit.

Die Zuzahlung beträgt je Füllung ca. 30,00EUR.

Die ''weißen'' Plomben sind besser

mit Schwarze meinste wahrscheinlich Amalagamfüllungen. Da ist Quecksilber und Zinn und weitere Schwermetalle drin, würd ich nie im Leben mehr nehmen, das ist ein Nervengift. Am besten ist Zirkonoxid, Komposit, Zement. Diese Reihenfolge ist auch die des Preises, kostenaufwändig, bis günstig. Zement hält nicht so lange, meist nur für Provisorien.