Denkt ihr da ist eine wurzelbehandlung notwendig?

Bild1 - (Zähne, Wurzel, Karies) Bild2 - (Zähne, Wurzel, Karies) Bild3 - (Zähne, Wurzel, Karies)

4 Antworten

@lumi hat Dir die richtige Antwort gegeben.
Anhand der Fotos kann man nicht beurteilen, ob eine Wurzelfüllung erforderlich ist oder nicht.
Es kommt darauf an, wie tief der Zahnarzt bohren muß.

Allerdings gehe ich davon aus, daß Du diesmal noch Glück gehabt hast. Der Zahn dahinter hat übrigens auch eine beginnende Karies. Und man sieht ganz deutlich, daß Du den Backenzahnbereich nicht ordentlich putzt. Daher auch die kariösen Stellen an den Zähnen.

Gohan16
Fragesteller

Also was meinen sie mit dass ich glück gehabt habe noch

Deichgoettin  28.06.2016, 14:06
@Gohan16

so schwer? :-)) Wahrscheinlich kommst Du noch an einer Wurzelfüllung vorbei.

Das kann dir nur der Zahnarzt sagen. Und in Grenzfällen weiß der das auch erst sicher, wenn er gebohrt hat.

Grüße

Lumi

Gohan16
Fragesteller

Wieso denn erst wenn er gebohrt hat ?

lumi2000  28.06.2016, 00:16
@Gohan16

Von außen sieht man nicht, wie tief der Karies reicht. Und auf einem Röntgenbild sieht man es auch nicht unbedingt. Mir wurde nach dem Röntgen mal gesagt, dass eine Wurzelbehandlung fällig ist, beim Bohren hat sich aber dann herausgestellt, dass er´s doch noch Ohne füllen konnte.

Gohan16
Fragesteller

Aber wenn der zahn auf kälte reagiert ist das doch ein zeichen dafür das er noch lebt sprich keine zahnwurzelnehandlung notwendig ist oder nicht

lumi2000  28.06.2016, 00:25
@Gohan16

Das heißt, dass der Nerv im Zahn noch funktioniert. Der funktioniert aber auch noch bei starken Zahnschmerzen, während der Zahn schon irreparabel geschädigt sein kann. Wenn der Karies zu tief sitzt, muss eben wurzelbehandelt werden. Das ist ja kein Weltuntergang - nur ein bisschen teuerer.

Grüße

Lumi

Meine Erfahrung...Wenn es nur bei Kälte zu spüren ist, ist es meistens ein Anzeichen, dass man schnellstmöglich zum Zahnarzt geht.Der Bohrt und macht ne Füllung. Schmerzt es extrem wirst du wohl nicht über eine Wurzelbehandlung hinwegkommen.

Gohan16
Fragesteller

Was meinen sie mit wenn es nur auf kälte reagiert worauf kann es denn noch reagieren und was ist wenn es nur auf kälte reagiert worauf ist das dann ein anzeichen

LoveRuhrpott  28.06.2016, 00:20

Auch bei Wärme sprich wenn deine Zähne extrem anfällig sind...oder wenn Karies zu sehen ist.

Gohan16
Fragesteller

Auf den bildern sieht man ja karies aber worauf ist das ein anzeichen das wenn man auch auf wärme+kälte reagiert und was wenn nur auf kälte

Gohan16
Fragesteller

Und der zahn ist nicht extrem anfällig nur ein wenig das zieht so nach 2-3 sek danach geht das wieder weg so nach 2 sek

LoveRuhrpott  28.06.2016, 00:42

Da wird bestimmt nur gebohrt und ne Füllung gemacht.hättest du extreme ZahnSchmerzen wäre es ein Anzeichen, dass der Zahn abstirbt und ne Wurzel Behandlung oder sogar der Zahn gezogen werden muss. Am besten schnellstmöglich dahin und den Zahn retten bevor es schlimmer wird.

hey, du brauchst keine wurzelbehandlung ...

die karies muss weg ... das geht nur mit dem bohrer ... du bekommst eine füllung und gut ist die sache ...

Gohan16
Fragesteller

Was ist denn dieser braune kleine kreis der wie ein loch aussieht ? Ist das ein loch

jersey80  28.06.2016, 23:10
@Gohan16

das braune ist karies und muss weggebohrt werden ... doch eine wurzelbehandlung wird es nicht sein ...

warum vertraust du uns (mir) nicht?