Dem Arzt eine Rechnung stellen?

11 Antworten

Nun, die Wahrscheinlichkeit ist immens groß, dass -egal wie hoch die Rechnung auch sein wird- der Arzt nichts bezahlen wird. Weiß jetzt auch nicht, wo das Problem ist, denn letztendlich ist es eigentlich egal, ob Du Angestellter oder Selbstständiger bist, denn Warten beim Arzt gibt es oft. Angenommen ich hätte einen Arzt, bei dem ich ständig eine Stunde oder noch länger warten müsste, dann gibt es noch eine Alternative... Arztwechsel...

darüber habe ich mir auch schonmal gedanken gemacht. ich fürchte aber, dass der arzt vor gericht geltend machen würde, dass er einen notfall zu behandeln hatte. ihm das gegenteil zu beweisen wäre aus gründen des arztgeheimnisses ziemlich schwierig. ich denke, die langen wartezeiten trotz termin haben zwei gründe:
1. schlechtes praxismanagement
2. ein volles wartezimmer suggeriert den patienten: dieser arzt ist gut und wichtig. bei einem leeren wartezimmer und kurzen wartezeiten vermuten viele patienten, dass dieser arzt nicht besonders gut ist und ihn die patienten deshalb meiden.

Bullshit, damit würdest du nie durchkommen.

Ein Arzt ist natürlich bemüht, seine Termine mit den Patienten einzuhalten, allerdings kommt es immer vor, dass Patienten auch ohne Termine in die Praxen kommen. Das können Patienten mit akuten Problemen sein, oder Notfallpatienten, die einer schnellen Behandlung bedürfen.

Deshalb kommen die Meisten Termin-Patienten um eine längere Wartezeit nicht herum.

ich warte auch oft sehr lange bei ärzten, bin aufgrund meiner krankheit leider dauerpatient. bei guten ärzten ist das völlig normal. man fühlt sich aber gut aufgehoben dort und ernstgenommen, man nimmt die wartezeit dann auch gerne in kauf. schließlich möchte man ja, daß einem geholfen wird. in arztpraxen wo im akkord gearbeitet wird ist das leider oftmals nicht der fall. da war man zwar beim arzt, ist hinterher aber genauso schlau wie vorher und besser wirds nichts.

Eine geiwsse Wartezeit ist durchaus hinzunehmen. Eine Stunde ist nicht ungehörig viel.

Wenn Du nicht warten möchtest, weise doch darauf hin, daß Du keine Zeit hast. Dann wird man Dich zu einem Termin einbestellen, wo weniger los ist.

Eine Rechnung kannst Du nicht erstellen.

Was möchtest Du wissen?