Dehntherapie wegen phimose beschleunigen?

3 Antworten

Hallo Extercy,

wie du in deiner Frage schon schreibst, hilft die Dehntherapie - je nach der Ausgangslage - in ein bis drei Monaten. Ich weiß jetzt nicht, ob du bei einem Arzt warst und der dir eine kortisolhaltige Salbe verschrieben hat, aber wenn du es in Eigenregie machen willst, gibt es ein paar Dinge, die zu beachten sind:

- Während der manuellen Dehnung die Vorhaut immer nur so weit ziehen, dass es spannt, aber nie so weit, dass es wehtut - das gilt sowohl für das Runterziehen, als auch für das Dehnen nach rechts und links.

- Während dieser Behandlung die Vorhaut gut eincremen, entweder mit Babyöl oder Kaillencreme, besser wirksam wäre aber eine in der Apotheke freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) oder noch wirksamer eine vom Arzt verschriebene mit einer noch höheren Kortisolkonzentration. Aufgabe des Kortisols ist es, die Haut etwas dünner zu machen und damit die Neubildung von Hautzellen zu unterstützen

- Die Behandlung dauert, wie alle medizinischen Behandlungen, ihre Zeit, aber eine konsequente und regelmäßige Durchführung fördert den Erfolg, wenn hierbei nicht zu viel auf einmal gewollt wird. Also niemals über den jeweiligen Schmerzpunkt hinaus dehnen und niemals etwas erzwingen wollen, d. h. die Vorhaut hinter die Eichel zu ziehen, obwohl der Widerstand noch spürbar ist, denn dies könnte die Behandlung verlängern oder deren Erfolg gefährden und wäre dann kontraproduktiv.

Es ist in jedem Fall gut, wenn du deine Vorhaut so oft es geht und so weit es ohne Schmerzen geht, nach hinten schiebst. Das solltest du grundsätzlich beim Waschen, Baden und Duschen machen und ich würde dir auch empfehlen, dass du dir beim Pinkeln auch die Vorhaut zurück machst, denn jedes Mal wird es deiner Vorhauterweiterung förderlich sein und außerdem ist es hygienischer, weil sich dann keine Urinreste unter der Vorhaut absetzen können, die unangenehm riechen.

Auch beim Onanieren solltest du (allerdings nicht mit Gewalt) deine Vorhaut einbeziehen und sie möglichst weit zurück und wieder nach vorne bewegen. Je öfter du das machst, um so schneller wirst du eine Phimose (Verengung) überwunden haben. Auch dabei erfolgt eine Dehnung deiner Vorhaut. Eine "Überbelastung" erfolgt dadurch nicht.