Daumen in geschlossener Faust - Bedeutung?

2 Antworten

In der Regel steht eine solche Gestik für Hoffnung oder einen Wunsch.

Der Daumen in der geschlossenen Faust beschreibt mit Hintergrund der Redewendung "die Daumen drücken", dass sich bei demjenigen für sich oder jemand Anderen Hoffnung oder Wünsche breitmachen.

Das trifft natürlich nicht auf alle Menschen zu, ist aber tatsächlich oft der Fall.

Grüße.

Wird der Daumen mit den anderen Fingern umklammert und verborgen,
so kann dies ein Zeichen von Angst und Sich-verkriechen-Wollen sein.

das ist allerdings nicht soo klar fakt.