Dauernd harter Stuhlgang?

7 Antworten

Hallo Conni,

dein Problem kenn ich gut. Mir helfen Kleieflocken gut - nach einem halben Tag geht der Stuhl raus wie Butter.

Natürlich solltest du unbedingt nach der Ursache schauen lassen - das ist gar nicht schlimm und vielleicht lässt sich das Problem beseitigen.

Wenn nicht - bloß nicht wie verrückt pressen. Besser ist (wenn auch am Anfang ungewohnt) manuell nachhelfen. Ich leg mich dazu auf den Rücken und winkle die Beine an (ähnlich wie beim Frauenarzt). Dann kann man gut mit dem Finger die harten Klümpchen ertasten und behutsam rausbefördern. Nicht alles, aber schon ein paar tun wahnsinnig wohl, weil nicht mehr so ein Druckgefühl ist.

Hoffe, dass ich dich damit nicht verschreckt hab, aber es hilft echt.

Alles Gute dir!

Jein!

du kannst vor allem dafür sorgen, daß er weicher wird!

Treibst du Sport, ernährst du dich abwechslungsreich, hast du genügend Bewegung, trinkst du genug?

Na ja, da kann man davon Haemorrhoiden bekommen. Isst du genug Ballaststoffe, Vollkornbrot, Gemüse, Joghurt. Magnesium wirkt sich auch "erweichend" auf den Stuhl aus.

Das kommt wenn die Hämorrhoiden ( hat und benötigt ein jeder ) vergrößert sind oder sich entzünden. Manchmal helfen die genannten Produkte nicht immer z.B. bei bestimmten Erkrankungen und Medikamenteneinnahme ( Opiate und Beruhigungsmittel ) und es können Stuhlweichmacher hilfreich sein.

trink einfach genug, Vl. hast du zu wenig Flüssigkeit oder so..

ich trinke am Tag 2,5 - 3l

@conni000111

und Ernährung? Ist die ausgewogen und gesund? Kann ja auch daran liegen..

@conni000111

das sollte ( wenn nicht sehr viel schwitzend ) ausreichen. Hast du genug Bewegung, nimmst du Medikamente ?