dauerhafter Blähbauch und Völlegefühl

3 Antworten

Vielleicht bist du ja wie ich gegen Kuhmilcheiweiß allergisch, gegen Gewürze oder gegen kalte Getränke. Andere können (besonders zu fettigen Mahlzeiten) zum Beispiel nichts kaltes Trinken, da das Fett nicht verflüssigt wird. Ich würde auch an deiner Stelle nach dem Essen 1 Stunde warten, bevor du etwas Süßes ist.

Besonders Zwiebeln und Knoblauch machen mir z.B. einen Blähbauch. Achte vielleicht mal auf dein Essen. Ich vertrage keine Gewürze und so, esse immer nur Risotto, Nudeln, Bratkartoffeln oder Pommes. Dazu Salat mit Essig und Öl, Karotten und Tomaten und ein Putenschnitzel. Schmeckt richtig gut. Dazu braucht man keine Zwiebeln, Knoblauch oder tausend Gewürze. Manchmal bekomme ich aber sogar von dem Schnitzel Blähungen und weiß dann auch nicht weiter. Meistens esse ich dann später aber trotzdem ein Eis oder Schokokekse.

Hoffe, dir geht es bald mal besser, aber was ich immer bei Blähungen nehme, was auch bis jetzt immer geholfen hat (ich nehme es auch zur Zeit immer abends), ist "Lefax extra". Heilerde bringt die Verdauung in Ordnung und Basosyx und NemaBas lassen Säure verschwinden. Und das beste Mittel für Übelkeit ist Legapas, kannst du aber in deinem Fall auch mal versuchen, sind ja alles keine schädlichen Arzneimittel ;)

Kann auch einfach nur Stress sein, ein Reizdarm :/ Hatte ich auch mal...hast du viel Stress? Glaub aber eher, dass es was mit der Ernährung zu tun hat, sonst wäre es nicht schon so lange so blöd :/

Und der simpelste Grund: Könnte unter anderem auch vom zu schnellen oder ungekauten Essen kommen oder wenn du z.B. immer schlürfst, da geht ja so viel Luft mit ;)

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Ernährungsberater und dann zu einem Gastroenterologen gehen, der kann das mal untersuchen, notfalls mit einer Darmspiegelung. Da können Salmonellen-Toxine, Chlostridien und anderes ausgeschlossen oder festgestellt werden :)

Viel Glück, liebe Grüße und gute Besserung! RescueDada

P.S.: Eine aus meinem Freundeskreis hat mal immer weniger gegessen, weil sie immer Darmschmerzen hatte und als ihr dann mal jemand gesagt hat "Sie haben eine Verengung an der einen Stelle im Darm. Essen Sie mal, was Ihnen schmeckt, dann geht das alles besser durch", ging's ihr sofort besser! Außerdem kann es auch an Rohkost wie Paprika - vor allem abends - liegen oder so,

Übrigens: Ich würde mal das Kaffetrinken und Rauchen weglassen .... Auf JEDEN Fall LeFax nehmen! Beseitigt zwar nur die Symptome und nicht die Ursache, aber besser als gar nichts ;)

Lasse dich mal auf Laktose- oder Fruktoseintolleranz untersuchen.

Hab ich schon da ist alles in Ordnung