Dauerhafte Sportbefreiung bekommen?

4 Antworten

Du musst dir von deinem Arzt eine entsprechende Befreiung geben lassen.

Inwieweit das der Hausarzt oder der Arzt, bei dem du wegen deines Rückens in Behandlung bist (Orthopäde?), kann ich nicht sagen.

du brauchst ein attest von einem arzt,das ist alles mit ausführlicher begründung

Frage bei deinem behandelnden Arzt danach. Du musst bedenken, dass eine Sportbefreiung bei der späteren Bewerbung schlecht aussieht. Die Betriebe wollen keine Sportskanone, nur wenn jemand wegen Rücken schon nicht am Unterricht teilnimmt, wie oft fehlen die dann im Betrieb.

Du bekommst dann ja auch keine Zensur, sondern ein "nicht teilgenommen". Dieses musst du dann erklären.

Ich mache selber Personaleinstellungen und da wird auf so etwas (wie auch Fehltage) geschaut. Das ist schlimmer als eine schlechte Zensur.

Also eine Sportbefreiung kann sehr stark nach hinten los gehen. Überlege dir das genau ob du das wirklich willst.

Würde ich beim Sport mitmachen könnte ich mich wie gesagt danach jedes mal 2-3 Tage nicht ohne starke Schmerzen bewegen. Ich mache ein Fachabi im Kaufmännischen bereich, da werde ich danach wohl nicht in Jobs arbeiten, wo mein Rücken strapaziert wird. Ich bin ja erst in diese Richtung gegangen, weil ich mit dem rücken nicht durch die Gesundheits-checks für Ausbildungen gekommen bin.

@JonesTheJoker

Ich arbeite im Büro und da nehmen wir keinen, der es mit dem Rücken zu tun hat. Diese Erkrankungen kommen da von ganz alleine und man braucht keinen der schon vorgeschädigt ist.

Sehe zu, dass du mit Krankengymnastik und regelmäßigen Übungen deinen Rücken stärkst. Ohne körperliche Fitness klappt es im Beruf nicht.

Gerade bei Rückenerkrankungen muss man Sport machen. Ich selber habe eine beidseitige Hüftdysplasie und halte die auch nur mit Sport im Rahmen.

Noch mal, körperliche Beeinträchtigungen führen zu Nichteinstellung. Es sei denn es handelt sich um Rollstuhlfahrer o.ä. Da sieht es ganz anders aus.

Nur mit gültigem Attest