dauer des weges der verdauung bei Durchfall?
Hallo.
ich habe oft, wenn ich nervös bin (z.b. vor einer Prüfung) bauchweh und durchfall. Das passiert fast nie, wenn ich davor nichts esse (kein frühstück). Nun habe ich gelesen, das die nahrung im Körper etwa 70std braucht, bis sie ihn wieder verlässt. bisher hatte ich immer das gefühl, das das gerade gegessene mich kurz darauf (1/2 std etwa) wieder in Form von Durchfall verlässt. Aber das geht dann ja nicht?!
Weiß einer etwa, wie lange die Verdauung geht, wenn man durchfall hat?
Hoffe, jemand kann meine fragen beantworten.
2 Antworten
Hallo, regenbogenlila.
Nicht 70 sondern ca. 7 Stunden dauert die Passage des aufgenommenen Essens durch den kompletten Verdauungstrakt.
Aber bei Aufregung / Prüfungsangst ist dein Darm tatsächlich auch aufgeregt und schleudert den Inhalt nur eilig durch, wobei eben auch Reste schnell weg gemacht werden, kann sich nicht auf ordentliche Verarbeitung konzentrieren.
Der Darm wird nicht umsonst Bauchhirn genannt, denn er besitzt um sich herum, in sich genauso viele Nervenzellen wie Hirn.
Probier doch mal, dir zuvor etwas Zeit zu nehmen, dass du dich ruhig in eine stille Ecke setzt, tief durchatmest und beide Hände flach auf deinen Unterleib legst, damit du Kollege Darm ein wenig wärmst, denn das schätzt er.
Kauf dir mal das Buch Darm mit Charme von Giulia Enders.
LG + alles Gute.
Im Darm ist ja immer etwas drin. Wenn du Durchfall hast, dann kann das ja auch von der Nahrung kommen, die Du schon länger im Darm hast. Ich glaube, dass Du durch die Prüfungsangst ganz einfach einen nervösen Darm hast (Du kennst doch bestimmt das Sprichwort "...macht vor Angst in die Hosen"). So ist das wohl auch bei Dir. Das hat ganz bestimmt nichts mit dem normalen Verdauungsvorgang zu tun. Nimm`s mit Humor, das schont ganz sicher Deine Nerven und Deinen Darm.