das leder meiner stiefel ist so hart =\

6 Antworten

Pinkeln muss es nicht sein aber die Feuchtigkeit ist exakt das was die Form des Schuhes ausmacht. Bitte einfach vor dem Tragen die drückenden Stellen mit einen Baumwolllappen innen und außen anfeuchten bis das Leder dort beweglich ist. Dann sofort anziehen und tragen. Das Leder passt sich dann der Fußform an und trocknet auch so auf. Das kann nur Leder und funktioniert tatsächlich. Sollte der Schuh / Stiefel immer noch ein wenig drücken einfach den Vorgang wiederholen.

na, reinpinklen ist wohl etwas hart...gut mit schuhpflege eincremen und gut einmassieren und polieren. mehrmals die woche, dann werde die auch weich.und natürlich laufen, laufen, laufen, dadruch wird das leder eben auch an die "arbeit"gewohtn und geschmeidiger..

das is normal...das muss halt erst weich weerden durchs laufen. reinpinkeln soll helfen^^ wenn du das nicht magst bleibt nur: tragen, dicke socken, blasenpflaster und co.

aber auch das leder mit der hand etwas kneten kann schon immerhin ein wenig helfen, nur kommst dud amit nicht gut an alle stellen und davon paat der stiefel sich immer noch nicht deinem fuß an. bei meinen boots hat das auch einige wochen gedauert bis die angenehm zu tragen waren.

Erst äußerlich eine Ledermilch mehrmals auftragen und einziehen lassen bis Leder feucht ist, dann mit Lederöl dasselbe Spielchen. Polyurethan-Pflaster (Apotheke) mit Wundauflage auf die Fersen-vorher Polyvidonjod drauf wenn noch wund- ist dünner, hält besser und "rutscht" gut. Nylonsocken unter die normalen Socken anziehen oder Wandersocken mit Nylon kaufen.

Augen zu und durch.Einlaufen ! evtl. mit Watte polstern - sei doch kein Weichei.Das Problem haben Reiter ständig...