"Das Gespräch haben wir vor kurzem aufgezeichnet"?

7 Antworten

Es hat was mit Authentizität und korrektem Journalismus zu tun. Attribute, die heute leider zunehmend seltener gefragt sind. Auch Deine Frage ist ein Indiz dafür.

Bei einem vor der Ausstrahlung (Sendung) aufgezeichneten Gespräch besteht die Möglichkeit, Inhalte herauszuschneiden. Das kann positiv sein (Versprecher und Fehler beseitigen), aber auch negativ (elementare Inhalte ausgelassen und dadurch die Kernaussage verändert). Insbesondere ungeübte Interviewpartner kann man so geschickt umschneiden, dass sie komplett das Gegenteil von dem sagen, was sie wollten.

Ein ehrlicher Journalist weist darauf hin, dass das Gespräch nicht live ist - eine Live-Situation ist nämlich nicht wirklich beeinflussbar und etwas ganz anderes.

Auch mir ist es schon passiert, dass ich für meinen Hinweis "Ich habe vor der Sendung mit xy gesprochen" einen Dämpfer bekommen habe; Begründung: Das ist oldschool. Ja, das ist gute alte Schule, die aber nicht mehr gefragt zu sein scheint. Frei nach dem (und Deinem) Motto: Ist doch wurscht, wen interessiert das?

Ich jedenfalls möchte wissen, ob ich es mit einer Aufzeichnung oder einer Live-Situation zu tun habe. Aber mein Großvater sagte schon: "Die Welt will betrogen sein". Du befindest Dich also in bester Gesellschaft. Leider.

Manchmal passt das Gespräch nicht mehr zur neuesten Nachrichtenlage.

Außerdem sollte man es erwähnen da das ganz sehr stark den Eindruck von "live" erweckt.

ne, ich fände es unverschämt, wenn die so tun, als ob die jemanden für ein Live-Interview gewinnen konnten und das dann doch vorher aufgezeichnet ist. Klar ist es in Ordnung, wenn die das machen, aber dann möchte ich als Zuschauer auch darüber informiert werden. Auch um das richtig einzuschätzen. Vielleicht hat sich genau in dem Moment zwischen dem Interview und der Ausstrahlung ein neuer Sachverhalt ergeben, der nicht berücksichtigt wurde. Dann würde es nur auf Unverständnis stoßen, wenn man nicht weiß, daß das eben nicht live war.

und ist auch eine Vorsichtsmassnahme. die Tatsachen könnten sich in der Zwischenzeit schon wieder verändert haben und das Interview könnte bereits belanglos sein oder nicht mehr den Tatsachen entsprechen

Nein, ist es nicht. Wenn es 5 Jahre her ist, ist es nicht mehr aktuell und könnte den Zusammenhang verdrehen.

Das nennt man Manipulation, wenn man die Quellen nicht nennt