Das erste mal Ritalin?

4 Antworten

Unter den sehr häufigen Nebenwirkungen (10%) liegt Nervosität

Unter häufigen (1-10%) schläfrigkeit..

Du hattest also ordentlich Nebenwirkungen

Lg

Lacrimis

Bitte nicht ohne ärztliche Versorgung einnehmen, ist nicht ungefährlich. Wo hast du es her?

Von jemanden bekannten der hat es von der Apotheke und er sagte halt das ich eine probieren kann ob es mir hilft weil ich allgemein seid dem ich jung bin Probleme habe mich zu konzentrieren.

Oh je, nimm bitte niemals Tabletten von anderen. Nimm sowas nur mit ärztlicher Aufsicht! Das kann echt ins Auge gehen.

@meeeellie

Ich weiß. Ich wollte es aber mal wagen und ich habe bemerkt wie schon beschrieben das es mich eher schläfrig gemacht hat. Ich war so 10-15 Minuten hell wach halt und danach bin ich fast eingeschlafen auf dem Stuhl.

@meeeellie

Ich wollte noch sagen das es nicht mal wenig war fürs erste mal. 40mg waren da drin.

@Unknown2030

Nur auf ärztliche Anweisung nehmen. Es wird normalerweise mit einer niedrigen Dosis angefangen - so 5 mg. 40 ist vieeel zu viel! Eindeutig überdosiert. Wenn es richtig dosiert ist, fühlt man sich einfach nur normal.

@Icelady13

Macht auch dann Sinn das ich so eine komische Wirkung hatte. Ich habe früher vieles probiert um herauszufinden was mir hilft normal zu denken. Das nebelige in meinem Kopf war schon immer da aber ich merkte das nie nur beim lernen merkte ich das, das ich immer länger brauchte und das ich der angsamste aus der Klasse war.

@Unknown2030

Ich wollte Langsamste schreiben 😅

das ist die Wirkung von jedem Antidepressivum man wird müde indes juckt einen nichts mehr und die Emotionen sind kaum noch vorhanden -> Zombie. lass den Müll lieber sein am besten gesund ernähren und bisschen Sport treiben dann klappt das mit der Konzentration🤓

Emotionen hatte ich noch nie so wirklich.

Ich kann mich zwar in andere rein versetzen aber Hass und liebe habe ich noch nie gefühlt.

@Unknown2030

Mit Sicherheit hast du Abneigung und Sympathie verspürt. Extreme wie Hass oder Liebe wirst du auch noch spüren🤓

@DerExperte38868

Ich bin 19 geworden. Ich habe nie so wirklich jemanden gehasst oder geliebt vlt doch mal geliebt aber nicht so wie viele andere mit Nähe und zu Neigung eher entfernteres. Ich habe auch momentan eine Freundin(schon fast 3 Jahre) aber ich habe sie nie wirklich so geliebt wie eine Person jemanden lieben kann. Eher so das ich nur jemanden an meiner Seite brauche der mich begleitet ohne liebe.

@Unknown2030

kommt oft vor das ist nichts unnormales. die richtige Person trifft man irgendwann aber vllt auch nicht. die meisten Leute brauchen / wollen trz jemanden an ihrer Seite also ergibt sich das so das Leben kann sich noch viel ändern also nicht so festgefahren denken🤓

@DerExperte38868

Ich denke allgemein so weil ich seit klein auf schon nicht klar denken kann. Viele Gefühle fühlen sich an wie blockiert.

Ich war früher auch immer alleine habe nie mit jemand anderes was gemacht weil ich mich schon als kleiner Junge anders fühlte.

Ich wurde früher oft gemobt aber trotzdem hatte ich nie ein Hass Gefühl gegen eine andere Person.

Für mich hieß es auch immer wenn ich jemanden geschlagen habe: nichts aus Hass nur durch Wut auf mich selber und aus Revange weil die Person mich beleidigt hat.

Nur Schmerz und Stress Gefühl.

@Unknown2030

Das ist nicht gut! Ich kann verstehen wie du dich fühlst! Nur bringt es dich nicht weiter. Arbeite an die. Löse dich von deinem Schmerz! Versuche es zu akzeptieren und lasse es los. Es bringt dich nicht weiter, wenn du dich so leiten lässt. Das Leben besteht nicht immer aus Sonnenschein, aber jeder Mensch hat eine innere Stärke und das nennt man Wille. Die Ärzte wollen nur dieses Medikament herstellen, damit sie Kinder und Jugendliche ruhig stellen. Hör auf mit dem Müll und arbeite an Dich! Ich bin 21 Jahre und weiß wie es ist so ein Medikament zu nehmen. Ich habe auch ADS gehabt. Mittlerweile habe ich so an mich gearbeitet, dass ich mich unheimlich gut fühle. Ich habe ein Ziel eine Vision. Dazu braucht man keine Substanz wie Ritalin.

Fang an Bücher zu lesen, die dich interessieren. Lesen und Sport lassen deine Konzentration ständig wachsen. Sport zeigt auch Disziplin und Ehrgeiz. Vor allem sind diese auch im Beruf wichtig!

Bücher steigern nicht nur deine Konzentration. Du kannst gerne auf Google Suche gehen und eingeben: 8 Gründe, warum ich 2 Buch pro Woche lese.

Versuche aus dein Leben etwas guten und wunderbares zu machen.

Hass ist nur einen Scheinwelt. Genauso auch dieses AD(H)S.

Wenn du etwas erreichen willst, dann hole es dir, aber nur wenn du bereit bist die Schläge einzustecken. Es zählt nur nicht wie viel Schläge jemand einstecken kannste sondern wie viel aushält und trotzdem weiter macht! Im Leben wirst du immer Rückschläge haben. Wenn du etwas willst, dann hole es dir! Du bist einzigartig. Arbeite an dich und setze dir Ziele und arbeite daran. Harte Arbeit wird belohnt mit Erfolg. Ich weiß wie schwer es ist, aber wenn man nicht HEUTE beginnt, dann wird man nie beginnen.

Wer es nicht schafft in 72 Stunden etwas umzusetzen, der wird es auch in der nächsten Zeit nicht anders machen.

Setze dir also Ziele und setze sie gezielt um! Lasse dich nicht von Hass leiten, sondern LEBE!

LG

@KaySoul

Danke erstmal für die lange und ausführliche Antwort. Ich gebe dir recht das es nichts bringt. Ich mache mir auch bald ein Termin beim Psychiater um zu sehen was ich habe. Gefühle leiten einen dazu Sachen zu machen die man garnicht will.

@Unknown2030

Wichtig ist das du dir vertraust, also Vertrauen zu dir selbst hast. Sich von heute auf morgen sich zu verändern ist nicht möglich. Es ist genauso, als wenn du versuchst deine Muskeln aufzubauen. Es benötigt Zeit, damit man etwas verändert.

Es ist noch gar nicht so lange her, als ich Medikinet genommen habe (ist das gleiche wie Ritalin). Es war von August - September. Also 2 Wochen. Es ist nur leider nicht gesund. Ich habe ständig darüber nachgedacht wie ich etwas daran ändern kann, um etwas aus meinem Leben zu machen.

Was ich Dir jedenfalls sagen möchte ist - Erfolg beginnt im Kopf und nicht durch irgendein Medikament. Du bist der Macher deines eigenen Lebens.

Ich habe echt viele Rückschläge erlebt und es ist nicht leicht sich schnell zu verändern. Eine Veränderung benötigt Zeit. Es ist wie Sport, wenn du versuchst deine Muskeln aufzubauen und du täglich HART trainierst, dann wirst du nach 3-4 Monate deine ersten Resultate sehen. Genauso ist es auch mit deinem Gehirn. Es braucht Zeit, bis es sich an diese neue Umstellung gewöhnt.

Du bist auf deiner Art intelligent! Intelligent sind nämlich die Menschen, die aus ihr Leben etwas machen möchten. Es ist wichtig, dass Du lernst früh anzufangen.

Begonnen habe ich damit als ich 21 wurde. Ich arbeite für mich von 5:00 - 22 Uhr. Ich lese Bücher über Erfolg und lerne den gesamten Tag über weil etwas machen möchte. Zu aller erst, wie auch bei dir, habe ich versucht meine eigenen Probleme zu lösen. Die schaffte ich anhand von Büchern die mich haben nachdenken lassen.

Erfolg kann man definieren wie man es möchte. Wenn du anfangen möchtest abzunehmen oder du deine Konzentration, Aufmerksamkeit und ähnliches, was zu deiner Persönlichkeitsentwicklung dazugehört, dann bist du auf den richtigen Weg.

Wenn du Liebe nicht spürst, dann wird es Zeit, dass du damit anfängst.
Hass ist nicht unbedingt notwendig.

Ich lese Bücher wie Erfolgsnavigator von Nikolaus Enkelmann und das brauchen nicht nur Menschen lesen die Unternehmer oder ähnliches werden wollen, sondern auch diejenigen die anfangen wollen etwas aus ihrem Leben zu machen.
Ein Buch was mich außerdem interessiert ist das Buch: ,,Das IST Alpha - Die 10 Bossgebote von Kollegah". Auf YouTube gibt es ein Hörbuch.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=xvGGsnu5IZo

Wenn du in deinem Leben etwas ändern möchtest, solltest du früh genug anfangen. Du solltest ,,Heute" schon beginnen. Wenn du anfängst zu verstehen, dann wird es dich einen großen Schritt weiterbringen.

Lesen steigert z.B. auch die Konzentration. Also wenn du Bücher hast, dann würde ich viel lesen. Am besten du setzt dir Kopfhörer auf, macht auf YouTube entspannte Musik an, nicht zu laut, sondern so, dass es Dich beim Lesen nicht stört. Du wirst Erfolge machen. Ich kann es dir empfehlen vor allem Bücher zu lesen über Persönlichkeitsentwicklung.

Zum Schluss:

GIB NIEMALS AUF UND FANG NICHT AN AN DIR ZU ZWEIFELN!!!

Du hast sehr viel Potenzial in dir, du muss nur an dich glauben.

Schreibe deine Ziele auf und wenn du es jeden Tag machst. Dein Kopf wird es verinnerlichen und sich daran gewöhnen. Dann wirst du außerdem dein Kopf es als Glaubenssatz AKZEPTIEREN und du fängst Schritt für Schritt an dich zu entwickeln. Mache das wichtigste zuerst!

Ich meine es ernst. Ich weiß wie du dich fühlst und ähnelt mit meiner Vergangenheit, doch du darfst niemals Aufgeben und nie an dir zweifeln. Es ist völlig egal was andere z.B. sagen. Du Bist Ein Alpha!!!

Zieh dein Ding durch. Ich möchte dir damit helfen.

  • KEINE AUSREDEN
  • KEIN ICH KANN DAS NICHT
  • KEINE NEGATIVEN GEDANKEN BILDEN
  • NIEMALS AUFGABEN
  • DU BIST EIN MACHER
  • VERÄNDERUNG BEGINNT IM KOPF
  • DU BIST EIN GEWINNER

lg

Stefan

@KaySoul

Danke für die Motivation. Ich habe noch nie jemanden ein Kommentar schreiben sehen das so detailliert war wie deiner das hat mich selbst schon ermutig mit Sachen aufzuhören die ich ständig machte wie in der Vergangenheit nur leider liebe kommt bei mir nicht von jetzt auf gleich es ist wirklich sehr selten das ich mal was spüre.

Ich schreibe auch echt gerne über mein Tag und meinen Gefühlen das gibt mir das gefühlt ich selbst zu sein und mich zu akzeptieren. Lesen würde ich auch gerne aber ich habe nicht die konzentration viel zu lesen. Das war schon immer so. Immer wenn ich mich versuche zu konzentrieren kommt immer wie ein Schmerz nach einer Zeit der mich dann von ablenkt wie so ein leichter Schlag auf dem Kopf.

Als Kind war ich schon immer der schlechtere aus der Familie das schwächste Glied. Ich wurde immer gomobt von meinem Bruder. Und nur mein Vater war an meiner Seite und hat mich bis jetzt immer unterstützt bei allem was ich tat nur meine Mutter war eher auf der Seite meines Bruders. Wir wurden auch früher vernachlässigt wegen meiner Schwester weil sie schlechte taten vollbrachte . Ich bin allgemein ein Mensch ohne Freunde. Meine Vergangenheit ist eher dunkel mit selbstmordgedanken und Mordgedanken Ängstigungen und Zwangsstörungen. Wenn ich Stress habe und mein Blutdruck dadurch hochschießt bekomme ich starkes augenzucken und wenn ich die Augen zu habe schiele ich nach Ihnen manchmal. Ich habe mir früher das Zucken abgewöhnt aber es kam manchmal blitzartig zurück das ich fast nicht mehr aufhören kann und dann abends starke augenschmerzen und Kopfschmerzen habe. Mein Kreis von Leuten mit denen ich abhänge trinken meistens Alkohol aber ich bin eher der Typ der eine Zigarette raucht als an ein Bier zu gehen. Viele in meinem Leben habe ich nicht erreicht durch die schlechte konzentration. Ich habe auch öfters Bücher gelesen aber meistens brauchte ich dann für ein Taschen Buch über Wochen bis ich es endlich mal durch habe zb das Buch hat jetzt 200 Seiten ich würde dafür wenn ich mich dran halten könnte nicht lange brauchen aber durch die konzentration kann ich mich nicht konzentrieren nach einer Seite fängt mein Kopf schon an zu Prummen selbst diesen Kommentar zu schreiben macht mir Kopfschmerzen.

Danke nochmal wegen den schönen Kommentar es hat mir Mut gemacht ich werde mir mal ein Buch raussuchen und es versuchen zu lesen.

LG Unknown

@Unknown2030

Versuche ein Buch zu lesen mit der Pomodoro - Methode

25 Minuten konzentriert lesen, 5 Minuten Pause und das insgesamt 4 mal.

Nach dem 4. Mal machst du dann eine längere Pause.

Viel Wasser trinken, mind. 2-3 Liter pro Tag gehen, an die frische Luft gehen usw.

Versuche nicht ein Buch einfach durchzulesen. Es ist gut, dass du länger als ein Tag benötigst. Versuche ein Buch zu verstehen, dass hilft außerdem, weil du nicht konzentrieren musst ein Buch zu lesen und es auch noch zu verstehen.

Wie ist es mit einem Hörbuch.

Ich habe dir vorgeschlagen, das Hörbuch von Kollegah zu hören. Da musst du z.B. nichts lesen, sonder kannst dich entspannen und dabei das Buch hören. Auch da ist es gut sich zu konzentrieren Großer!. :)

Das Hörbuch habe ich dir im vorigen Kommentar verlinkt. Es geht über 5 Stunden das Buch. Das Buch, auch das Hörbuch sind systematisch aufgebaut. Wenn du dich genau die einzelnen Thema fokussierst, kann es sein, das du dich in einigen Kapitel wiederspiegelst. Das ist aber auch wichtig, wenn dann weißt Du wo du etwas verändern solltest.

Ich habe dir außerdem beschrieben, dass eine Veränderung wie ein Muskel ist und das es Zeit benötigt, bis man sich verändert.

Ich habe es auch geschafft 17 Stunden zu lernen, da ich ein Vorbild, wie Elon Musk habe. Das ist aber eine andere Geschichte warum ich 17 Stunden Lerne und arbeite. BWL usw. Kein Studium, aber eine Richtung in eine Führungsposition. Es ist aber das selbste Thema! Das Thema heißt Zielsetzung und vor allem durchhalten. Fange wie beschrieben mit dem für dich wichtigsten an, z.B. mit deiner Konzentration. Vergiss nicht, es beginnt in deinem Kopf und wenn du dir selbst sagst: Nein ich lese jetzt die Seiten noch zu Ende, dann wirst du dich sicherlich glücklicher fühlen. Man muss wirklich tagtäglich daran arbeiten. Aber das habe ich dir ja alles schon oben in der Beschreibung beschrieben.

Zusammenfassung:

  • Nutze die Pomodoro-Methode beim Lesen. 4x 25 Minuten. Nach 25 Minuten machst du 5 Minuten Pause .Gehst am Fenster, an die Luft oder längst dich während der Zeit ab. (Nur kein WhatsApp, Facebook oder YouTube in dieser Zeit in der du 5 Minuten Pause machst. Falls du keine 4x25 Minuten schaffst, dann machst du 3x25 Minuten oder 2x 25 Minuten und steigerst dich dann bis du deine 4x25 Minuten schaffst. Das klappt auch super beim Lernen.
  • Du kannst dir auch das empfohlen Hörbuch von Kollegah anhören, dass ich dir als Link verschrieben habe. Es ist sehr interessant und es dürfte dir helfen, dich zu bewegen und anzufangen. Fängst du mit dem Hörbuch HEUTE an wirst du es sicherlich nicht bereuen. Sollte es dich interessieren, dann hole dir dieses Buch, damit du es beim Lesen nochmal vertiefen kannst. Durch Hören, Lesen, Sprechen, vertieft sich das mehr und dein Kopf arbeitet damit unbewusst. Mir ist es aufgefallen, als ich anfing mehr und mehr positiv zu denken. So mehr man über Persönlichkeiten und Biografien von solchen Menschen liest, so mehr verändert man sich.
  • Geh öfters nach draußen und trinke ausreichend Wasser. Falls du Kaffee trinkst, trinke ihn lieber schwarz ohne Milch und Zucker, hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern muntert auf. Man gewöhnt sich schnell daran. Wenn du es am Anfang nicht an den bitteren Geschmack gewöhnt bist, trink während des Kaffees immer ein Schluck Wasser. So gewöhnt man sich daran und braucht dann irgendwann kein Glas Wasser. :)

Ich helfe gerne und es nervt mich auch nicht über dieses Thema zu schreiben. Ich habe viel darüber lernen können und bin immer noch nicht ausgelernt. Ich habe Spaß daran das Wissen weiterzugeben was ich darüber besitze. Einiges sind auch Erfahrungsberichte.

LG

@KaySoul

Danke nochmal das du so schnell antwortest.

Ich werde mir gelichtet ein Buch in die Hand holen und es zu lesen wie du es beschrieben hast mit Pausen.

Das Hörbuch werde ich auch noch versuchen zu hören aber allgemein kümmere ich mich um mein Kumpelkreis meistens abends weil dann alle von der Arbeit zuhause sind.

Ich Pflege auch Beziehungen gut selbst mit meinen Eltern fange ich an mehr und mehr zu besprechen Ihnen Geschenke machen wie heute an Valentinstag und noch einen Schönen Valentinstag euch allen.

Ich habe nie über meine Probleme so wirklich Gerede aber seit dem ich mal in einer Tagesklinik war habe ich gelernt drüber zu reden. Kaffee trinke ich allgemein nicht weil ich es nicht mag und ich bin anfällig auf Koffein dann fängt direkt man Herz an nach einer Zeit Spanne von 10-20 Minuten schneller zu schlagen deswegen halte ich auch meistens die Finger davon.

Und wie schon gesagt Danke nochmal das du so schnell antwortest.

Lg Unknown

Ähm Ritalin bzw. Methylphenidat ist kein Antidepressiva.

Ich kann aus Erfahrung sagen das Ritalin NUR Nachteile hat.
Wir haben das eine weile eingesetzt und das Kind haben wir nicht wieder erkannt.
Wir haben die Ernährung umgestellt und haben Süßigkeiten und alle süße Getränke für immer von der Einkaufs Liste gestrichen,
Verbunden mit viel Bewegung und das Kind ist wie ausgewechselt. Alle Arten von Fastfood meiden wir wie Gift.
Viel Gemüse vom Markt und wenig Fleisch alles selbst gekocht.
Glaub mir Ernährung ist heutzutage die Antwort auf sehr viele Krankheitsbilder.

Ps. Ritalin ist eine Droge kein Medikament.

@waruumska

Jedes Medikament ist eine Droge,.

@waruumska

kann ich verstehen aber ich wollte es nicht als Droge benutzen sonst hätte ich mehrere geschluckt.

Ich kann bestätigen das es mir nichts bringt. Ich habe es ja nur ausprobiert und hatte nur Nachteile wie das ich fast jede 10 Minuten eingeschlafen bin. Viele sagen das hilft bei konzentration usw. mir hat es eher schwerer gemacht mich auf was zu konzentrieren.