Das erste mal beim Arzt anrufen, wegen Attest. Was muss ich sagen?

10 Antworten

Den Anruf kannst du dir sparen. Bis Donnerstag rückwirkend wird dich dein Arzt ziemlich sicher nicht krankschreiben, vor allem wenn du jetzt wieder gesund bist und morgen wieder zur Schule gehen willst. Wenn du jetzt ein gebrochenes Bein hättest, bei dem klar ist, dass dies am Donnerstag schon gebrochen war, dann könnte es sein, dass er dich so weit rückwirkend krank schreibt und du ein Attest bekommst. Wenn du heute wieder gesund bist, dann wirst du da kein rückwirkendes Attest bis letzten Donnerstag bekommen.

  • Arzt, Attest

Der Arzt wird dich nicht Rückwirkend für Donnerstag Krankschreiben. Ein Arzt stellt eine Krankheit fest und Bescheinigt dir dann, dass du die nächsten X Tage arbeitsunfähig bist und zuhause bleiben solltest.

Rückwirkende Krankschreibungen sind in Ausnahmefällen nur bis zu drei Tage rückwirkend möglich.

du mußt doch so wie so zum Arzt, also sag ihm das du seit Donnerstag krank bist und rückwirkend eine Krankschreibung brauchst.

Er darf dir sowieso kein rückwirkendes Attest ausstellen. Nur ab heute.

Was ist A-Test?

Im Nachhinein schreibt Dich kein Arzt mehr krank. Du hast also unentschuldigte Fehltage. Nur für heute kannst Du krank geschrieben werden.