Das dritte Mal innerhalb von 2 Monaten Läuse aus dem Kindergarten?

11 Antworten

Oh je, das hatten wir in der Grundschule meiner Kinder auch mal. Es hat Monate und einen recht deutlichen Elternbrief des Direktors gebraucht, der Sache her zu werden.

Frag mal in der Apotheke nach. Es gibt ein Fernhaltespray, dass Du zur Vorbeugung jeden morgen in die Haare sprühen kannst. Vielleicht mag Deine Tochter hübsche Kopftücher tragen. Die würden zusätzlichen Schutz bieten.

Mach in der Kita auf jeden Fall Rabatz, dass die die Eltern zum Läusecheck nötigen. Die selbst dürfen meines Wissens nach, nicht nach Läusen suchen.

Toitoitoi, dass ihr jetzt verschohnt bleibt.

Die Erzieherinnen haben jetzt statt einem unauffälligem Aushang der eh schon seit 2 Monaten hängt jetzt jedem Kind einen Brief ins Fach gelegt mit der eindringlichen Bitte gut zu kontrollieren. Und ich habe aus der Apotheke ein Spray, das laut Rezensionen sehr gut funktionieren soll :)

Jetzt bin ich wieder optimistisch :)

Das passiert leider wenn nicht alle Eltern gleichzeitig die Kinder und die Umgebung behandeln.

Dann muss man das Gesundheitsamt anfordern.

Das solltest du auch mit den Erzieherinnen reden,sonst wird das ein Dauerzustand .

Mein Sohn hatte die vom Kiga auch mindestens viermal angeschleppt.

Meist im Sommer wen Urlaubszeit war,

Kindergärten, Schulen und andere Orte, wo viele Menschen relativ dicht zusammen kommen, sind leider Brutstätten für Läuse.

Es ist auch nicht möglich zu kontrollieren, ob alle Eltern eures Kindergartens oder sonstwo sich Kopfhaut und Haare ihrer Kinder genauer anschauen.

Da Läuse sowie Nissen Blut benötigen, um überleben zu können, ist es in meinen Augen überflüssige Arbeit Bettwäsche und Co. einer Wäsche zu unterziehen.

http://www.kopflaus.ch/umgeb.htm

Hallo, hourriyah29. Bei meiner kleinen Schwester war es genau so. Meine Mutter hat jeden Tag kontrolliert, ob sie Läuse hatte. Und fast jede Woche hatte sie ein paar. So verlief fast 1-2 Monate und meine Mutter hat alles mögliche versucht. Wie Läuseshampoo, Bettwäsche waschen +Kleidung, und meiner kleinen Schwester die Haare mit einen Nissenkamm durchkämmt. Aber nichts klappte. Da ging meine Mutter zum Kinderarzt und er hat ein gutes Mittel verschrieben, was man für die Nacht auf dem Kopf aufträgt und morgens abwascht. Also meiner kleinen Schwester hat es geholfen und seit dem hat sie mehr keine(glücklicherweise).

- Ich rate dir alles zu waschen (Bettwäsche + Kleidung + Kuscheltiere...)

- versuche dann mit einen Nissenkamm den Kopf deines Kindes gründlich und sauber durchzukämmen. ( Jeden Tag)
Dann wenn du was entdeckst mit Läuseshampoo waschen.

- Wenn das alles nicht hilft, gehe dann zum Kinderarzt und lass dir ein Mittel verschreiben

*Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche euch viel Glück!*