Darmspiegelung oder Magenspiegelung schlimm?

5 Antworten

die Darmspiegelung hat meinen Vater vor ein paar Jahren fast das Leben gekostet...der Arzt im Krankenhaus hat beim zurückziehen die Milz angestochen..

Folge: starke innere Blutungen,Horrorbauchschmerzen und Not-OP.... wo es um Leben und Tod ging...

wenn er das ambulant gemacht hätte und wieder zuhause gewesen wäre...wer weiß was dann passiert wäre..

Durch die fehlende Milz ist er jetzt hochgefährdet für Infektionen...letztes Jahr hatte er ein Hirnhautentzündung und war in sehr kritischem Zustand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei beidem bekommt man auf Wunsch eine Sedierung, damit schläft man quasi und bekommt nichts mit. Habe schon mehrmals eine Darmspiegelung gehabt, da ich Mal sehr ausgeprägte Darmdivertikel hatte, was inzwischen aber operiert wurde. Auch zwei Magenspiegelungen habe ich hinter mir, auch mit Sedierung. Danach ist man noch etwas taumelig, aber das legt sich schnell und man kann nach Hause.

Hey, hey!

Ich hatte unlängt meine 4. Darmspiegelung und kann Dir diesbzgl. Deine Ängste nehmen - von der Spiegelung selbst bekommst Du nichts mit, punktgenaue Narkose - ich bin jedesmal verwundert, wie gut das heute auf die Zeit des Eingriffs abgestimmt wird.

Lediglich das Trinken des Abführmittels am Vortag, aber vielmehr am Tag des Eingriffs ist etwas eklig - ABER ohne Fleiss kein Preis und wenn dann das Ergebnis Entwarnung gibt oder man im Frühstadium handeln kann, dann ist dies sicher das Procedere wert...

Alles Gute, Du machst das!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke

Nicht schlimm, weil du eine Sedierung bekommen kannst....zumindest bei Magen-Darmspiegelungen. Das wird der Arzt mit dir besprechen.

Meine letzte Magenspiegelung hatte ich sogar ohne Sedierung/Narkose, nur mit Betäubung des Rachens. Wenn man genau macht, was einem gesagt wird, ist alles weder tragisch noch schlimm.

Ist total harmlos, tut nix weh und eine Narkose braucht man nicht.

Die Darmspiegelung ist auch nicht schlimm. Unangenehm ist lediglich die Vorbereitung der Untersuchung. Da der Darm leer sein muss, bekommst Du ein Abführmittel und wirst überrascht sein, wieviel "Kaka" Du in Dir hast ... besorge Dir genug Toilettenpapier und was zu lesen - Du wirst ein paar Stunden auf dem Klo sitzen! Da schlafen Dir die Beine ein ^^+gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?