Darfman mit leichter pilot werden

3 Antworten

Hallo,

Hubschrauber- und Kampfjetfliegerei kannst Du natürlich vergessen. Und auch für die Skoliose gilt, was für Deine Plattfüße gilt, die ja erst vor knapp 4 Std. eine Frage von Dir waren. Es gelten hier die gleichen Grundsätze der EU-VO 1178/2011, TEIL-MED.

Diese EU-VO gilt, wie der Name schon vermuten lässt, in allen EU-Staaten und in allen, die sich dieser und anderer EU-Vorschriften angeschlossen haben.

Und auch wenn Du immer wieder fragst: Entscheiden tut es der Flugmedizinische Dienst und wenn Du eine "Normabweichung" hast - und das ist eine Skoliose nun mal -, MUSS das Luftfahrt-Bundesamt eingeschaltet werden.

Für ein Medical der Klasse 1, das für Berufspiloten Pflicht ist, wirst Du bei der Erstuntersuchung so gut untersucht wie nur wenige Menschen auf diesem Planeten. Daran ändern weder Deine Fragen bei GF noch die Antworten etwas. Niemand kennt Dich oder Deine Krankengeschichte. Es gibt nur einen Weg, herauszufinden, ob Du geeignet bist: Sich bewerben und untersuchen lassen.

Danke für den Stern!

teoretisch ja , praktisch wird er nein sagen, kommt dann noch auf dein alter an, aber mein onkel meinte gerade das wenn das wirklich eine leichte ist und du kein atest dazu hast das du es nicht erwähnen brauchst

Hi, Dein Onkel ist Fliegerarzt? Dann kann er doch die vielen Fragen zur Flugmedizin gut beantworten. Ist er auch hier vertreten?

Da Du neben der Skoliose auch noch Plattfüße hast, könnte es schwierig werden.