Darf nur der Arzt ein EKG durchführen?

5 Antworten

Jeder Dödel kann und darf die Elektroden aufkleben und das Startknöpfchen drücken. Die Frage ist, wer das Zickelzackel am Ende auswertet. Das macht natürlich immer ein Arzt.

Wobei Arzthelfer und MTAs gut ausgebildet sind und grobe Auffälligkeiten im EKG sofort erkennen und dann dem Arzt als Notfall mitteilen. Es ist natürlich auch Bestandteil ihrer Prüfung.

ob der Hausarzt klein oder groß ist, ist irrelevant ....

die AUSWERTUNG des EKG erfolgt durch den Arzt ....

das Anlegen der Elektronen erfolgt durch die Arzthelferinnen .....

sonst dürfte im Rettungsdienst nahezu nie ein EKG angelegt werden, wenn es nur der Arzt dürfte ....

Das machen die Arzthelferinnen ... und die Größe des Arztes ist nicht relevant ;-)

Arzthelfer und Pflegefachkräfte können und dürfen ein EKG durchführen.

Wenn sie die dementsprechende Ausbildung hat, dann ja.

Genau!

Die dementsprechende Ausbildung ist wichtig!

Also lieber das Nachweisheft zeigen lassen.